Seit dem Schuljahr 2019/20 können Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Geistige Entwicklung ihre zwölfjährige Schulzeit an der HLS vollenden.

Zu den festen Bausteinen unseres Konzeptes zählt der gezielte Blick auf die Weiterentwicklung unserer Schule. 

Die Helene-Lange-Schule ist eine integrierte Gesamtschule, in der alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft sowie ihren individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten gemeinsam unterrichtet werden.

Die Helene-Lange-Schule ist im Sekundarbereich I eine gebundene Ganztagsschule mit einer Fünf-Tage-Woche. Alle Schüler*innen der Jahrgänge 5-10 haben an vier Nachmittagen verpflichtenden Unterricht bis 15.45 Uhr. Dies bedeutet, dass Unterrichtstage aus einer Mischung von Fachunterricht, individuellen Übungszeiten, Elementen des sozialen Lernens und Freizeitangeboten bestehen.

Voraussetzung für angemessenes pädagogisches Handeln sind Entscheidungsmöglichkeiten und Selbstverantwortung, größtmögliche Überschaubarkeit und guter Kontakt aller Beteiligten untereinander. Daher gelten für den Lehrereinsatz und die gemeinsame Arbeit folgende Prinzipien:

An unserer Schule lernen und leben Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft und Hintergründe, verschiedener Interessen und sehr unterschiedlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten. Für uns ist es selbstverständlich, dass dazu in allen Jahrgängen auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf zählen.  Jugendliche, die neu nach Deutschland kommen und noch besondere Unterstützung im Bereich der Sprache benötigen, werden in unsere Lerngruppen integriert.

Als integrierte Gesamtschule verstehen wir uns speziell in der Sekundarstufe I als eine Schule, in der Kinder mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit und von unterschiedlicher Herkunft zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern lernen und leben.

Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen wird eine gemeinsame Grundbildung vermittelt. Darüber hinaus fördern wir individuelle Fähigkeiten und Neigungen und bauen Defizite durch unterschiedliche Formen der Binnendifferenzierung, durch äußere Leistungsdifferenzierung in Grund-, Erweiterungskursen und durch Neigungsdifferenzierung ab.

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441 / 95016-11
  • Telefax: 0441 / 95016-36
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr