Chronik

Der Kultusminister an der HLS!

Am 12.4. besuchte uns der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Wir nutzten die Gelegenheit, ihm unseren Unterrichtsalltag und das gemeinsame Lernen in unserer IGS an einem Nachmittag in Ausschnitten zu präsentieren. So erlebte der Minister hautnah die Arbeit des Kurses Darstellendes Spiel Jahrgang 9 in Vorbereitung auf den nächsten Auftritt sowie vielfältige Proben der Zirkus-AG gemeinsam mit der Sportklasse 5b. Außerdem erhielt er einen Einblick in den experimentellen NW-Unterricht der Klasse 8d. Der Minister zeigte sich beeindruckt, genauso wie zahlreiche weitere Gäste der Stadt Oldenburg und der Landesschulbehörde.

Eingeladen worden war Herr Tonne vom SPD-Landtagsabgeordneten Ulf Prange, der nach unserer Podiumsdiskussion „Inklusion und zwölfjährige Schulpflicht“ im Herbst versprochen hatte, sich im Landtag für unser Vorhaben einzusetzen. Dieses Thema war auch der Schwerpunkt des Gesprächs zwischen Schulleitung und allen Beteiligten, das im Anschluss an den Rundgang stattfand: Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf im Bereich Geistige Entwicklung auch in ihren letzten zwei Schuljahren bei uns behalten! Nachdem sich der Minister persönlich von unserer guten Arbeit überzeugen konnte, sind wir der Hoffnung, auf dem aus formalen Gründen anstrengenden Weg erneut einen Schritt weitergekommen zu sein!

Auch die NWZ hat über den Besuch ausführlich berichtet......

Letzte Änderung am Mittwoch, 18 April 2018 11:21

Mottowochen 2018

Montag: Bad Taste

Dienstag: Expedition ins Tierreich

Mittwoch: Zeitreise

Donnerstag: Rentner

Freitag: Kindheitshelden

Bericht aus Brasilien

Das ist nun mein letzter Quartalsbericht aus Brasilien...kaum zu glauben, dass ich noch nicht einmal in drei Monaten schon wieder in Deutschland bin. Da die Jahreszeiten hier in Natal umgekehrt zu unseren zuhause sind, hat jetzt der Winter begonnen, wobei sich die Temperatur allerdings nur wenig geändert hat, so dass bei ca. 27°C jetzt die Regenzeit ist. Die letzten Wochen sind wie im Flug vergangen, unter anderem konnte ich im Februar beim brasilianischen Karneval mitfeiern (es war die ganze Woche schulfrei) und ich war Mitte März mit dem rotarischen Tourveranstalter Belo auf einer zweiwöchigen Rundreise durch Südbrasilien, 4 Flugstunden von meinem Wohnort Natal entfernt.
Wir haben die Busreise in Foz do Iguaçu im Bundesstaat Paraná begonnen, wo wir den Iguaçu Nationalpark und die Wasserfälle besuchten, die Gewohnheiten und Kultur der Menschen im Süden kennenlernten und die Grenzen zwischen den Ländern Paraguay, Argentinien und Brasilien überquert haben. Sieben Städte in vier Bundesstaaten haben wir besichtigt, unter anderem Gramado und Canela in Rio Grande do Sul, die sehr europäisch geprägt sind durch deutsche und italienische Einwanderer. Die Tour durch Südbrasilien war sehr anstrengend, teilweise saßen wir wegen der Entfernungen stundenlang im Bus, aber die Sehenswürdigkeiten und Eindrücke waren es wert.
Nun habe ich noch ungefähr fünf Wochen Schule, bevor ich mein letztes Reiseabenteuer hier in Brasilien antreten darf, nämlich zwei Wochen Amazonasreise im Mai. Dann starten wir von Manaus (4600 km westl. von Natal) aus. Dort lernen wir über das Ökosystem Amazonas, sowie die Flora und Fauna des Regenwaldes und die Kultur der Ureinwohner. Leider bin ich letzte Woche Opfer eines Straßeraubs geworden und mein Handy wurde mir von einem Motorradfahrer entrissen während ich telefoniert hatte. Die Polizei kann nicht helfen, Überfälle gehören hier zum Tagesgeschehen. Mir ist zum Glück nichts passiert, aber der Schreck war doch für alle heftig.

Ich hoffe, ihr hattet schöne Osterferien. Zum Sommerferienanfang bin ich dann wieder in Oldenburg.

Bei uns an der Helene-Lange-Schule ist es möglich, einen Freiwilligendienst im Bereich Sport zu absolvieren. Der Freiwilligendienst dauert ein Schuljahr und dient allgemein zur beruflichen Orientierung und dem Kennenlernen von Berufsfeldern im sozialen Bereich. Außerdem bekommen junge Menschen die Chance, ihre Persönlichkeit und Kompetenzen weiterzuentwickeln. Wenn du sportlich bist, gern mit Kindern arbeiten möchtest und Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln möchtest, bist du an unserer Schule richtig!

Die Aufgaben als FSJlerIn sind u.a.:

  • Unterstützung der Lehrkräfte in den Sport- und Schwimmstunden der Sek.I
  • Betreuung von Schülern mit Handicap
  • Begleitung von Ausflügen und Fahrten
  • Betreuung von Schulmannschaften bei Wettkämpfen
  • Pflege der Sportmaterialien
  • Mitarbeit im Ganztagsbereich (AG-Angebote, Mittagsfreizeiten) und der Schulbibliothek

Bei Interesse und für weitere Informationen melde dich bitte bei

Heiko Schröder-Harenberg ; Fachbereichsleitung Ganztag/Sport
E:Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Eindrücke unserer FsJlerin Jela:

Ich heiße Jela Schnabel und bin 19 Jahre alt. Nach meinem Abitur habe ich mich dazu entschieden ein Jahr lang einen Freiwilligendienst im Sport an der Helene-Lange Schule zu absolvieren. Meine Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig. Zum einen unterstütze ich in den Sport- und Schwimmkursen der Klassen 5 bis 10 die Lehrkräfte. Hier darf ich auch nach Absprache mit den Lehrern selber Teile des Unterrichts, wie das Aufwärmen übernehmen. Außerdem leite ich mit jeweils einem weiteren Lehrer die Fußball-AG und die Mittagsfreizeit „Mädchenfußball“. Weiterhin bin ich in den Musikklassen eingesetzt und darf dort Stimmproben mit einzelnen Instrumentengruppen übernehmen. Besonders schön ist auch, dass ich als FSJlerin zu den Sportwettbewerben, zu Klassenausflügen und sogar zu Klassenfahrten mitfahren darf und dort mithelfe. Ein Highlight für mich war die Skifahrt des 6. Jahrgangs in den Harz, die ich begleiten durfte. Auch im Freizeitbereich bin ich eingesetzt und unterstütze die Pädagogischen Mitarbeiterinnen z.B. in den Pausen im Freizeitraum. Hier können die SchülerInnen Gesellschaftsspiele spielen, Hörbücher hören und Bälle für die Tischkicker und den Bolzplatz oder Tischtennisschläger ausleihen.
Zudem erwerbe ich in mehreren Lehrgängen mit anderen FSJlern aus ganz Niedersachsen eine Übungsleiterlizenz.
Alles in allem gibt es sehr viele Bereiche, in denen man wertvolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln kann. 

Letzte Änderung am Montag, 09 April 2018 06:36

Mathe-Känguru zum 11. Mal an der HLS!

Es ist schon ein besonderes Erlebnis, mit ca. 150 Mitschülern/innen aus allen Jahrgängen 5 bis 10 in der Mensa der Helene-Lange-Schule zu sitzen und zu erfahren, dass eine solch riesige Anzahl von Schülern/innen in völliger Ruhe und hochkonzentriert bis zum Schluss der 75 Minuten Bearbeitungszeit an mathematischen Problemen tüfteln können – und vor allem: selber mit dabei zu sein! Jetzt werden mit Spannung die Preise und Urkunden erwartet.

Gleich mehrere SchülerInnen der HLS, aus den Jahrgängen 7-12, sind wegen ihrer sportlichen Leistungen in ihren Vereinen bei der Sportlerwahl 2017 von der NWZ nominiert worden. Mika ist als Nachwuchssportler (Beachvolleyball), Marie ist als Nachwuchssportlerin (Handball), Parishan, Marah, Kara, Caroline und Sophie sind als Team (Fußball) für 2017 nominiert worden. Alle SchülerInnen spielen seit Jahren bei dem Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in den Schulteams der HLS  mit und haben schon einige Siege auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene erreicht. Bis zum 26.03.2018 besteht die Möglichkeit die SchülerInnen bei der Sportlerwahl zu unterstützen. Wir wünschen den SchülerInnen viel Glück bei der Wahl.

“Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alle Küsten aus den Augen zu verlieren.”  André Gide

Mit diesem schönen Zitat wurden wir am Sonntag zu unserem ersten Blick über den Zaun Besuch an der Winterhuder Reformschule in Hamburg empfangen. Seit diesem Monat ist unsere Schule im neu zusammengesetzten Arbeitskreis E des Schulverbunds aufgenommen und es folgte sofort die erste Möglichkeit an einem Schulbesuch teilzunehmen. Von Sonntag bis Dienstag haben wir einen Eindruck davon gewonnen, wie die Winterhuder Reformschule ihr besonderes Konzept lebt. Nicht nur, dass wir sehr freundlich und offen aufgenommen wurden, wir hatten auch die Möglichkeit vielfältige reformpädagogische Ansätze, wie z. B. Werkstätten- und Projektunterricht, jahrgangsdurchmischte Klassen, eine besondere Feedbackkultur kennenzulernen. Der erste Besuch war für uns sehr anregend und vielversprechend für die weitere Arbeit im BüZ. Wir werden der Schulgemeinschaft bei der nächsten Gesamtkonferenz einen Überblick über unseren Besuch geben. Wer aber noch mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen uns anzusprechen oder am nächsten Pädagogischen Ausschuss teilzunehmen.

Birgit und Maida

Letzte Änderung am Dienstag, 27 Februar 2018 18:52

Skifreizeit des 7. Jahrgangs

Für eine Woche fuhren 40 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs, begleitet von 2 Schülerinnen des 11. Jahrgangs und mehreren Lehrern nach Matrei in Österreich zum Skifahren. Nach der langen Nachtfahrt im Bus standen wir gleich am ersten Tag auf den Skiern. Dabei war unsere Gruppe bunt durchmischt, von Anfängern bis zu den Profis. Die Anfänger meisterten rutschend ihre ersten Herausforderungen auf knapp 2200m Höhe, während die Fortgeschrittenen das Gebiet rund um den Großglockner erkundeten. Alle haben ihre Fähigkeiten im Skisport deutlich verbessert, sodass wir zum Ende der Fahrt alle gemeinsam viele anspruchsvolle Pisten bewältigen konnten, sogar im nebelbedingten Blindpflug. Auch wenn der ein oder andere krankheitsbedingt ein paar Tage aussetzen musste, war es eine große Freude zu sehen, wie sich alle Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützten und viel Spaß am Skifahren hatten. Vor der Rückfahrt am Samstag beendeten wir die Fahrt mit der Skitaufe durch die Berggötter, bei der alle Anfänger ihren ganz persönlichen Namen zugewiesen bekamen. Alle kamen nahezu unverletzt und mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen wieder nach Hause. Vielen Dank auch an Marie und Freia, die uns tatkräftig in allen Gruppen unterstützten.

Letzte Änderung am Dienstag, 27 Februar 2018 11:15
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