Elternforum

Der Schulelternrat hat die Konferenzvertreter für die Fachkonferenzen bestätigt und zum Teil neu gewählt.

Untenstehend findet Ihr die gewählten Vertreter.

Letzte Änderung am Mittwoch, 26 September 2018 18:16

Gestern haben sich zur Sitzung des Schulausschusses gut einhundert Schüler, Eltern und Lehrer an der IGS Kreyenbrück eingefunden, um dort für die "Variante A" beim Umbau der IGS Helene-Lange-Schule zu werben.

Letzte Änderung am Donnerstag, 21 Juli 2016 16:39

Vortrag von Dieter Weiland und Ergebnis der Rückmeldebögen

Gut 100 Eltern, Schüler und Lehrkräfte verfolgten mit Interesse das 1. Eltern-Themenforum, zu dem der Schulelternrat eingeladen hatte. Angesichts des seit langem mit Spannung erwarteten neuen Erlasses wollte der Elternrat in diesem neuen Veranstaltungsformat zum Thema innere und äußere Fachleistungsdifferenzierung informieren und zum Erfahrungsaustausch anregen. Zur Frage "Länger gemeinsam in der Klasse lernen ~ Erfolg für Schüler/innen, Eltern und Lehrer?" hielt Dieter Weiland einen Vortrag. Er ist jetzt in gesamter Länge hier nachzulesen ebenso wie das Ergebnis der Rückmeldebögen.

Letzte Änderung am Donnerstag, 21 Juli 2016 16:40

Die Georg-­‐Christoph-­‐Lichtenberg-­‐Gesamtschule in Göttingen wurde 2011 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Beim 1. Elternforum referierte Dieter Weiland über das Konzept dieser Gesamtschule, dessen Mitbegründer er war. Als Ergänzung ist in der ZEIT ONLINE folgender Artikel zu lesen:

Direktlink: http://www.zeit.de/2011/25/C-Schulpreis

Letzte Änderung am Donnerstag, 21 Juli 2016 16:35

Votum der Elternvertreter aus den unteren Jahrgänge überwiegt

"13-Jährige sind heute durchschnittlich täglich zwei Stunden online" (Report Mainz/ARD vom 25.3.2014), das Smartphone mittlerweile fast Standard. Viele Eltern fürchten einerseits die Abhängigkeit im ständigen "on"-Modus, andererseits wird die mobile Kommunikationstechnik auch im Schulalltag bereits teilweise eingesetzt.

Letzte Änderung am Donnerstag, 21 Juli 2016 16:36

Liebe Eltern und Interessierte an der Elternarbeit,

ab heute gibt es den neuen SER-Newsletter der Helene-Lange Schule Oldenburg. Bei Interesse einfach anmelden:

https://tinyletter.com/ser-hls-ol

Bei Desinteresse kann sich über den Link unten im Newsletter genauso einfach wieder abgemeldet werden.

Sollen ganze Klassenlisten aufgenommen werden, bitte Liste an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Der erste Newsletter wird heute versandt.

Nicht erhalten? Einfach oben anmelden! Wir wiederholen die Sendungen des letzten Monats regelmäßig für Neuanmelder.

Freundliche Grüße,

für das SERV-Team,

Marcus Tägtmeyer

Letzte Änderung am Donnerstag, 21 Juli 2016 16:35

Heute hat sich Jonah Römisch, ehemaliger Schüler der HLS, seinen SER-Tombola-Hauptgewinn ausgewählt. 

Letzte Änderung am Freitag, 23 September 2016 07:25

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441 / 95016-11
  • Telefax: 0441 / 95016-36
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr