Sport Ganztag

Schülermarathon 2014

Helene-Lange-Schule war wieder dabei!

Mit einer kleineren Laufgruppe von 16 Schülerinnen und Schülern beteiligte sich unsere Schule an Deutschlands größtem Schülerlauf! Gemeinsam mit 8642 Teilnehmern starteten wir am Samstag (27. September 2014) in Berlin am Potsdamer Platz. Es waren über 400 Schulen dabei – und wir mittendrin! Das Starterfeld musste die Distanz von 4,2195 Kilometer zurücklegen – und das auf der Originalmarathonstrecke. Die letzte und entscheidende Etappe führte von der Straße Unter den Linden direkt durch das Brandenburger Tor! Alle von uns erreichten das Ziel mit tollen Ergebnissen und natürlich mit ganz besonderen Eindrücken von der Strecke. Entlang der Straßen standen viele tausend Zuschauer, die mit sehr viel Applaus die LäuferInnen zusätzlich motivierten!

 

Hinter dem Ziel konnten sich alle erholen – hier gab es dann auch die verdienten Medaillen!

Dieser Lauf ist ein Gruppenwettkampf – die Addition der 10 besten Zeiten ergeben die Zeit für die gesamte Marathonstrecke! Das spornte unser Team an und am Ende sprang eine respektable Zeit von 3:23:42 Stunden heraus! Ein wirklich sehr gutes Ergebnis!!!

Bei den Jungen belegten Mika Drantmann (16:18 Minuten), Niclas Diederichs (18:05 Minuten) und Niklas Beckmann (18:26 Minuten) die ersten drei Plätze innerhalb unserer Mannschaft. Bei den Mädchen waren dies Paulina Schäck (19:52 Minuten), Greta Mahne (22:16 Minuten) und Clarin Grüner (23:08 Minuten)!

Als Einstimmung auf dieses Lauferlebnis und zum „Aufwärmen“ absolvierte unsere Laufgruppe auch in diesem Jahr am Vormittag des gleichen Tages den Frühstücksmarathon. Nach „gemütlichen“ 7 Kilometern ging es vom Schloss Charlottenburg durch das Marathontor direkt in das Berliner Olympiastadion! Diese Teilnahme war genau der richtige Vorgeschmack auf den Schülermarathon am Nachmittag!

Neuer HLS- Schulrekord bei den Mädchen

Paulina Schäck ist es gelungen, die Bestzeit bei den Mädchen zu unterbieten! Bisher war Luca Folkens mit einer Zeit von 20:25 Minuten die „Rekordhalterin“ unserer Schule, sie startete im letzten Jahr. Nun hat Paulina diese Marke um 33 Sekunden unterboten! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Ergebnisse

 

Team

Helene-Lange-Schule

 

3:23:42 Std.

Mika Drantmann

16:18 Min.

Niclas Diederichs

18:05 Min.

Niklas Beckmann

18:26 Min.

David Mietke

19:13 Min.

Paulina Schäck

19:52 Min.

Greta Mahne

20:16 Min.

Daniel Morisse

20:22 Min.

Max Wittrock

22:26 Min.

Clarin Grüner

23:08 Min.

Michel Behrends

23:36 Min.

Philipp Lügger

24:48 Min.

Jette von Lany

24:52 Min.

Carolin Finnern

26:31 Min.

Fabian Rexilius

27:38 Min.

Tabea von Steden

29:41 Min.

Dana Linsel

38:16 Min.

 

Andreas Klein, OL 27.9.14

Drucken