Fachbereiche

Hier finden Sie aktuelle Berichte über die Arbeit in den Fachbereichen ....

Vom richtigen Umgang mit dem Hund

Am Donnerstag, den 14.02.19 hatten wir Besuch in der IGS Helene-Lange-Schule.

Frau Röseler war da mit ihrem Hund Peppa. Sie hat uns gezeigt,

wie wir mit Hunden umgehen sollen. Wir durften Peppa streicheln.

Wir haben sehr viel über Hunde gelernt und es war sehr interessant.

Uns hat es sehr gut gefallen, dass Peppa da war.

Hoffentlich kommt sie uns bald wieder besuchen.

 

Geschrieben von Jessica, Wencke, Pascal, Marcel, Janek

Skifahrt des 7. Jahrgangs

Vom 22. Februar bis zum 2. März fuhren 42 Schüler und Schülerinnen aus dem 7. Jahrgang, fünf Lehrer, zwei externe Skilehrer und zwei Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang mit auf die Skifreizeit nach Matrei in Österreich. Nach einer Nachtfahrt und einem ausgiebigen Frühstück standen die Schüler und Lehrer auch schon ab 12 Uhr auf den Skiern. Die Anfänger übten erstmal auf einem kleinen Hügel am Anfang einer Piste auf 2146 Metern Höhe. Es war toll zu beobachten, wie schnell sie Fortschritte machten und erste Kurven drehten. Die Profis erkundeten unter Anleitung bereits auf Skiern das Gebiet. Ein Schüler fuhr wegen einer körperlichen Einschränkung auf einem Monoski und wir waren von seiner Leistung sehr beeindruckt. Bei einem Monoski sitzt man in einem Sitz, der auf einem Ski befestigt ist und den man durch Gewichtsverlagerung und mithilfe von zwei durch die Hände gehaltenen Miniskiern fährt.

Sechs Tage lang hatten wir gutes Wetter. Am letzten Tag überraschten uns Schneeflocken, als die Schüler und Schülerinnen mit den Lehrerinnen und Lehrern das erste Mal gemeinsam die Talabfahrt fuhren. Zuvor am Donnerstagabend wurde eine Skitaufe mit den Anfängern durchgeführt. Jeder Anfänger musste von einem umgedrehten, schräg aufgestellten Ski mit einem Strohhalm eine Zauber-Flüssigkeit trinken. Wer das überstand, bekam danach eine Urkunde mit seinem oder ihrem persönlichen Skitaufnamen. Es gab keine Verletzungen beim Skifahren, so dass alle unversehrt wieder zurückkamen.

Wir hatten viel Spaß bei dieser Skifahrt und würden gerne nächstes Jahr wieder fahren.

Ida und Neele (7. Jahrgang)

Jugend debattiert- Regionalwettbewerb 2019

Emma fährt nach Hannover! Mia kam ins Finale!

Am 06.02.2019 war es so weit, der Regionalwettbewerb von Jugend debattiert wurde in Oldenburg am GEO ausgetragen. Mehrere Schulen aus Oldenburg und dem Oldenburger Umland waren vertreten. Darunter auch die Liebfrauen-Schule, die schon sehr oft Erfolge verbuchen konnte, und natürlich auch die Helene-Lange-Schule. Die Oberstufe schickte die beiden Debattanten Arne Beckmann (12 HIL) und Emma Borghardt (12 PTR) ins Rennen, für die SEK I haben sich Mia Hörter (9d) und Charlotte Günther (10a) beim Regionalwettbewerb qualifiziert. Theresa Tinneberg aus Jahrgang 13 nahm an unterschiedlichen Debatten als Jurorin teil und auch Herr Kirchner, Herr Klingbeil und Frau Herrmann waren mit von der Partie; zum einen, um zu jurieren, aber auch um die Delegation der HLS zu unterstützen.  

Die erste Streitfrage für die Klassen 11-13 lautete: “Sollen Kommunen für Gärten und Grünflächen eine biodiversitätsfreundliche Gestaltung vorschreiben?” 

Liebe Leserinnen und Leser, kann man damit viel anfangen? Nein? Unsere Debattanten auch nicht wirklich. Doch trotz kurzer Vorbereitungszeit meisterten sie die Debatten mit Bravour. Emma war auf der Pro-Seite sehr überzeugend, gesprächsfähig, aber auch direkt und schlagfertig, sodass sie gemeinsam mit ihrer Partnerin vom Erzgegner LFS die Juroren überzeugte und die Debatte gewann. 

Die Fragestellung der zweiten Debatte lautete: “Sollen mehr fremdsprachige Filme ohne deutsche Synchronisation gezeigt werden?”. Auch hier konnte Emma mit ihrem Partner von der KGS Rastede auf der Contra Seite überzeugen. Nach den beiden Debatten wurde die Platzierung bekannt gegeben. Emma landete auf Platz 2 von 16 und Arne landete ganz knapp auf Platz 5, qualifizierte sich somit also leider nicht für die Finaldebatte. Komischerweise wirkte Herr Klingbeil nach der Bekanntgabe, als hätte er als Juror gegenüber Arne Schuldgefühle… hätte er das knappe Ergebnis verhindern können? Wir werden es nie erfahren. 

Die Finaldebatte bestritt Emma auf der Contra-Seite mit einem Schüler von der LFS. Die Vorbereitung auf die Frage: “Sollen Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden?”, lief dank tatkräftiger Unterstützung von Theresa und Arne sehr gut. Während der finalen Debatte, vor großem Publikum, war es mucksmäuschenstill im Raum und alle folgten gebannt dem Geschehen. Letztendlich konnte Emma erneut die Jury für sich gewinnen und landete auf dem zweiten Platz. Das heißt für uns: auf zum Landesentscheid nach Hannover! Ihr Mitdebattant landete mit seinen guten, ausgefeilten und eigenen Argumenten auf Platz 1. Insider wissen, dass er sich als trojanisches Pferd entpuppte, aber wir wollen mal nicht so sein.

Alle die von der HLS dabei waren, waren sehr stolz auf unsere Delegierten für die Oberstufe und vor allem froh darüber, dass endlich jemand der LFS die Stirn bieten konnte. 

Die Themen der Qualifikationsdebatten der SEK1 lauteten: „Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden?“ und: „Sollen grundsätzlich auch Nicht-Pädagogen in der Schule unterrichten?“ Von unserer Schule nahmen Mia Hörter und Charlotte Günther teil. Sie haben gute Argumente eingebracht und sich lebhaft an den Diskussionen beteiligt. Beide haben unsere Schule verdient vertreten.

Durch ihre gute Argumentation überzeugte Mia die Jury und erlangte einen Platz im Finale. Nun ging es um die Streitfrage, ob der öffentliche Busverkehr in unserer Stadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden soll. Alle Teilnehmer/-innen argumentierten stark. In der Aula des GEOs herrschte gespannte Stille als die Jury das Ergebnis verkündete. Leider ist Mia nicht weitergekommen, hat aber einen guten 4. Platz erreicht.

Chantal Aboki (13), Anne Stehno (9d)

 

Bereits im letzten Schuljahr hat ein Filmteam der Aktion Mensch bei uns Aufnahmen gemacht und Interviews geführt. Entstanden ist eine kurze Dokumentation über die ganz besondere Schulbegleitung an unserer Schule. Nun ist es endlich so weit, der Film ist veröffentlicht und auch hier zu sehen.

Am 9.1.2019, an einem Mittwoch, wurden unter der Leitung von Herrn Kirchner und Herrn Klingbeil die Debatten des Schulwettbewerbs an der Helene-Lange Schule geführt. Die Debatten wurden von Schülern und Schülerinnen in zwei Altersgruppen (Jg. 9 und 10 sowie 11 bis 13) ausgeführt. Die jeweiligen Gewinner*innen haben sich dann für den Regionalwettbewerb qualifiziert. Die Niveaus der Finaldebatten zu den Themen ‚Hundeführerschein‘ (SEK I) und ‚Zeitumstellung in der EU‘ (SEK II) waren sehr hoch.

In der Helene-Lange-Schule haben Kinder Zirkuskunststücke vorgestellt. Von Akrobaten über Tänzer, bis hin zu Stelzenläufern, konnten die Zuschauer jede Menge Tänze und akrobatische Nummern sehen. Die Zirkus-AG aus dem 6. Jahrgang sowie die 5b haben ihre Kunststücke selber erschaffen und geprobt. Bei den Vorstellungen am Dienstag und am Mittwoch waren alle möglichen Zuschauerplätze besetzt . Die Zirkusvorführung war ein großer Erfolg. Am Mittwoch hat die Schulleiterin Frau Steffen eine kleine Rede gehalten. Die Zuschauer applaudierten mit großer Begeisterung. Sie haben bei der Vorführung viel Spaß gehabt. In Hüten wurden an beiden Aufführtagen Spenden für neue Requisiten gesammelt. 

Text von Merle Schröder, Junis Kromminga , Ella Dannemann der 5b

Stage Combat an der HLS

Gewalt und körperliche Auseinandersetzung sind Teil unserer Wahrnehmung von Wirklichkeit und Gesellschaft – und sie sind so alt wie die Menschheit selbst und daher aus vielen Theaterstücken, Filmen oder sonstigen medialen Installationen nicht wegzudenken.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Darstellung und Darstellbarkeit von Gewalt auf der Bühne ein immer wiederkehrendes Thema in den DS Kursen ist. 

Mit Robert M. Schnöll, hat der Fachbereich Darstellendes Spiel zum ersten Mal einen erfahrenen Bühnenfechtmeister an die HLS geholt, der in einem 90-minütigen Workshop Grundlagen der Bühnenkampftechnik vermittelte. Dieser Workshop war nicht nur unglaublich interessant, sondern auch inspirierend, anspruchsvoll, teambildend und ungemein lustig. Das einhellige Fazit des Kurses: „das war toll!“ und „das sollte es unbedingt öfter geben!“ sowie „dieser Kurs war zweifelsfrei eine großartige Bereicherung“. 

So bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei dem Förderverein der HLS, der die Finanzierung dieses besonderen Angebots für die SeK II übernommen hat. 

VIELEN LIEBEN DANK!!

DS Kurs 12, Frau Schlalos

Chorprobenfahrt 2018

Wie jedes Jahr ist der Oldenburger Jugendchor auch dieses Jahr auf Probenfahrt nach Alhorn gefahren, dabei auch viele Schüler*innen der Helene-Lange-Schule. Auf den Probenfahrten verbesserte sich nicht nur der Gesamtklang des Chores, sondern wir lernten uns auch untereinander viel besser kennen. Aus den Chormitgliedern, die sich einmal pro Woche zum Proben treffen, werden Freunde mit denen man gerne Zeit verbringt und das auch außerhalb der Probenzeit. Geprobt wurde so ziemlich den ganzen Tag, in den Pausen wurde gegessen, welches nebenbei sehr gut schmeckte, und dann wurde sich wieder zusammengefunden und erneut wurde musiziert. Auch beim abendlichen Beisammensein wurden noch einige Lieder angestimmt. Es hört sich ziemlich anstrengend an den ganzen Tag zu singen und das ein gesamtes Wochenende lang und es stimmt auch, dass nach diesem Wochenende die Stimme von jedem ein bisschen mitgenommen war, dennoch macht es total viel Spaß in diesem Chor zu singen. Denn es hört sich auch einfach sehr schön an.

Wenn du auch gerne singst und donnerstags in der Zeit von 18.30 - 20.15 Uhr Zeit hast, dann komme einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich! 

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes konnte man uns schon sehen und wer noch nicht genug hat, der ist herzlich eingeladen uns am 24.12.2018 um 16.30 Uhr im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes der Lambertikirche zu hören. 

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