Fachbereiche

Hier finden Sie aktuelle Berichte über die Arbeit in den Fachbereichen ....

Hinweise zum eLearning

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir bieten euch mehrere Möglichkeiten an, von euren Lehrpersonen Aufgaben für die Hausstudienzeit zu erhalten. Ein kleines Video erklärt was zu tun ist.

Aktuelle Informationen in den Osterferien

vom 02.04.2020

Auch während der Ferien gehen immer wieder Informationen an die Schulen, die wir gern weitergeben:

Die Berechtigung zur Teilnahme an der Notbetreuung wurde etwas ausgedehnt. Sie gilt jetzt für weitere Berufsgruppen, z.B. im Bereich Lebensmittelhandel, und auch dann, wenn nur ein Elternteil in sogenannten kritischen Strukturen arbeitet. Zudem kam eine „Härtefallregelung“ dazu.

Melden Sie sich gern, wenn Sie eine Notfallbetreuung in Anspruch nehmen möchten.

Während der Ferien hält auch die Niedersächsische Landesschulbehörde für Eltern und Schüler*innen Angebote vor. Die Schulpsychologie ist ansprechbar und auf der Seite des Kultusministeriums Niedersachsen finden sich Tipps zur emotionalen Unterstützung von Kindern sowie weitere Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte.

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft eine gesunde unterrichtsfreie Zeit!

Das Schulleitungsteam der Helene-Lange-Schule

 

 

 

Elternbrief zu den Ferien vom 27.03.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

zwei unterrichtsfreie Wochen mit ganz besonderen Herausforderungen und Belastungen liegen hinter uns und nun beginnen die offiziellen Osterferien in Niedersachsen. Wir hoffen, dass diese Zeit auch mit schönen Momenten und – virtuellen – Begegnungen gefüllt wurde und wird!

Mit vielen von euch und Ihnen hatten wir in den letzten beiden Wochen Kontakt per E-Mail, am Telefon oder per Videokonferenz am Bildschirm. Wir freuen uns, dass unsere Lernangebote, die auch mal ganz anders aussahen als der tägliche Unterricht in der Schule, so gut wahrgenommen wurden. Dazu haben uns viele positive Rückmeldungen erreicht – hierfür herzlichen Dank!

Wie geht es nun weiter?

Während der Osterferien bleibt unsere Schule – außer an den gesetzlichen Feiertagen – montags bis freitags von 8.00 Uhr – 13.00 Uhr für die Notbetreuung unserer Schüler*innen geöffnet.

Bitte senden Sie uns für den Fall, dass Sie eine Notbetreuung für Ihr Kind benötigen, bis spätestens am Vortag um 12.00 Uhr eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder melden Sie sich bei uns telefonisch in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr.

Unsere Schüler*innen werden am Montag, 20.04., mit ihren Klassenlehrkräften/ Tutor*innen den Unterricht mit einer Klassenratsstunde beginnen. Ab der zweiten Stunde wird für die Jahrgänge 5 bis 12 der Unterricht nach Stundenplan stattfinden.

Aufgrund der Corona-Epidemie mussten alle Schulen die bis zu den Sommerferien geplanten Klassenfahrten, Ausflüge und auch den Unterricht an außerschulischen Lernorten absagen. Vieles davon lässt sich verschieben, auf manches muss auch verzichtet werden.

Das Ministerium hat uns über Verschiebungen der Termine für die Abschlussprüfungen und des Abiturs in Kenntnis gesetzt. Die Abiturient*innen wurden bereits über Moodle informiert, den Schüler*innen und Eltern der Abschlussschüler*innen in den Jahrgängen 9 und 10 geht über die Jahrgangs- bzw. Klassenleitungen ein Brief zu.

Wir informieren unsere Schulgemeinschaft auch während der Ferien zu zeitlichen Verschiebungen von schulischen Abläufen, sollte das Ministerium diese anordnen. Aktuelle Informationen des Ministeriums findet man auch auf der Homepage des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Allen eine gute und gesunde Ferienzeit wünscht das Schulleitungsteam der HLS

Tilmar Hummerich-Ferbers, Christina Sczesny, Claudia Steffen, Hannes Tornow

 

 

Jugend debattiert an der HLS

Am 13. Dezember 2019 wurde an der Helene-Lange-Schule der Wettbewerb „Jugend debattiert“ durchgeführt.

Ca. 40 Schüler*innen haben am Schulwettbewerb teilgenommen. In der Altersgruppe I (Sek I) wurde in drei Runden (Qualifikation, Halbfinale, Finale) über nachfolgende Fragen miteinander debattiert: 

1.   Soll in der Schule ein Fach „ökologisches Verhalten“ eingeführt werden?

2.   Soll an der Helene-Lange-Schule in Jahrgang 8 eine „schülergestaltete Herausforderung“ eine Klassenfahrt ersetzen?“ 

3.   Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrt werden?

Auch für die Oberstufe (Altersgruppe II) wurde ein Wettbewerb organisiert, zwar deutlich kleiner und mit weniger Teilnehmern, aber auch dort wurde eine interessante Finaldebatte zum Thema „Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch an unserer Schule für den Dienst in der Bundeswehr werben?“ geführt. Obwohl das Niveau dort höher war, konnten wir aus der SEK I der spannenden Debatte trotzdem super folgen und haben sogar einiges dazu gelernt!

Insgesamt wurde an diesem Tag viel über die Themen diskutiert und in einigen Fällen wurden sogar Kompromisse geschlossen. Im Eifer des Gefechts wurde aber natürlich nicht die Höflichkeit vergessen und so hatten alle viel Spaß! 

Obwohl letzten Endes nur vier Schüler*innen sich für den Regionalwettbewerb qualifiziert haben (Jorina Meyer 9a, Friederike Zaehle 10c, Emma Borghardt Jg. 13 und Arne Beckmann Jg. 13), sind wir alle Gewinner, an dieser Erfahrung teil gehabt zu haben.

 

Endes des Jahres 2020 ist es wieder soweit und wir hoffen auf rege Teilnahme! 

 

Nele Schlüter 

Die Schüler*innen der Bigband der KGS-Rastede, die Bigband-Klasse 7a und die Band "B202" der Helene-Lange-Schule haben in einem gemeinsamen Musikprojekt auf ein Konzert hingearbeitet. Das Musikprojekt fand in Form eines Austauschs statt. Mit viel Freude und Spaß wurde sowohl an unserer Schule, als auch an der KGS Rastede fleißig geprobt. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit sich näher kennenzulernen und haben sich selbständig durch die jeweiligen Schulen führen lassen, wobei sie ein großes Interesse gezeigt haben.

Die Schüler*innen und Lehrer*innen haben Gefallen an dem Projekt gefunden und konnten ihre hart erarbeiteten Musikstücke stolz auf einem Konzert am 14.01.2020 in Rastede präsentieren. Das Musikprojekt ist hoffentlich der Start für eine langanhaltende Partnerschaft zwischen den beiden Schulen! 

Von Zaman (10a)
Fotos: Miriam Werner  

Die Schüler*innen sind in der Mittagsfreizeit Robotik konzentriert bei ihren Aufgaben. Gerne bauen sie eigene Robotermodelle, anstatt nach dem Legobauplan vorzugehen. Dies erfordert oft das Lösen konstruktiver Probleme, die während des Umsetzens einer Idee auftreten. Nach dem Zusammenbauen eines Roboters und dem Bestücken mit Sensoren erfolgt das Programmieren des Steuerbausteins mit der Lego Mindstorm Software. Das Ziel ist es mit dem Roboter Aufgaben zu lösen, wie z.B. Hindernissen ausweichen, Linien verfolgen oder Tischkanten erkennen.

Weihnachtliches Theater

Nach intensiver halbjähriger Vorbereitung mit Text lernen, sich in die Rolle hineinfinden, Kostümherstellung und Bühnenbildvorbereitungen verabschiedete die Theater-AG die Jahrgänge 5 und 6 am 20. Dezember weihnachtlich in die Feiertage. Die engagierten, aber vor der Aufführung vom Lampenfieber geplagten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5, 6 und 8 präsentierten einige Sketche und Gedichte, die sowohl zum Lachen, aber auch zum Nachdenken anregten. Neben dem Weihnachtsmann, der lieber einen Kochtopf als Mütze trägt, und Problemen beim Wunschbriefversenden wurde auch thematisiert, dass Eltern manchmal zu wenig Zeit für ihre Kinder haben. Im Sketch wurden die Eltern darauf aufmerksam gemacht, dass es im Spielwarenladen aber leider doch keine Eltern zu kaufen gibt. Am Ende sorgten Oberst Frostig und seine „Armee“ an Wasserteilchen, dann noch für eine weiße Weihnacht, die uns leider meist nicht beschert wird. Der Auftritt wurde mit vielen Lachern und einigem an Applaus belohnt, was alle SchauspielerInnen mit Freude und ein wenig Erleichterung aufnahmen. Unterstützung bekam die Theater-AG von Mathis und Philip aus Jahrgang 7, die im Rahmen der Technik-AG die Koordination des Lichts für uns übernommen haben. Unter der Leitung von Frau Ziwes haben folgende SchülerInnen zum Gelingen beigetragen: Kaja Geldmacher, Lene Bechstein, Hunor Meyer (5c), Ben Krone (5d), Luna Said, Rieke Geldmacher, Lieke Röver, Lea Wright (6c), Celine Anke, Naya Juratly (6d), Joyce Tas, Melissa Niebur (8a), Marlin Walid Hussein (8c), Ida Arnaschus, Marlena Behmenburg, Hanna Götting (8d). Alle konnten ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen und freuen sich darauf, bald wieder einmal vor großem Publikum aufzutreten.

Mathematikolympiade 2019 / 2020

In diesem Schuljahr nahmen 21 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 13 an der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade teil! Bei der Olympiade handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, gedacht für mathematisch besonders interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Zudem durften sie sich ein Logikspiel aus der vom Förderververein finanzierten Sammlung aussuchen. Luna (5d), Taalke (6a), Paul (6a) und Madita (7a) wurden mit einer besonderen Urkunde für ihre erfolgreichen Bearbeitungen ausgezeichnet. Taalke qualifizierte sich erneut für die Landesrunde. Wir wünschen ihr viel Erfolg in Göttingen!

Nach dem erfolgreichen „Tag der offenen Tür“ mit über 50 Firmen an der HLS wurde die Berufsorientierung im November weiter vertieft. Mit der Oldenburger Glaserei Gassewitz sowie dem Flugzeugteilehersteller Premium Aerotec aus Varel forciert der Fachbereich AWT die Unternehmungen unternehmensspezifische Tätigkeiten in den Technikunterricht zu integrieren. So zeigte Herr S. Gassewitz den Schüler*innen aus dem WPK Technik des 7. Jahrgangs, wie ein Spiegel hergestellt wird. Der sympathische Umgang mit den Schüler*innen sorgte für ein positives Arbeitsklima innerhalb des Kurses. Mit viel Elan arbeiteten die Nachwuchshandwerker*innen an ihrem eigenen Spiegel, den sie voller Stolz mit nach Hause nehmen durften.

Mit dem Flugzeugteilehersteller Premium Aerotec war einer der attraktivsten Arbeitgeber aus der Region zu Gast im Technikunterricht. Die beiden Auszubildenden L.Cziep (Industriemechaniker) und J. Schaaf (Mechatroniker) stellten passend zur Jahreszeit einen Kerzenständer her. Dabei erlernten die Schüler*innen das Gewindeschneiden. Während der professionellen handwerklichen Betreuung der beiden Auszubildenden wurden tiefgründige Fragen über den Standort Varel beantwortet. Die Schüler*innen waren von den beruflichen Möglichkeiten begeistert und zahlten diese Begeisterung mit hoher Motivation bei der abschließenden Herstellung des Flaschenöffners zurück.

Zukünftig sollen weitere Firmen aus den Bereichen Holz, Metall, Elektro, Kunststoff und Bau die Chance erhalten berufsspezifische Fertigkeiten an der HLS im Technikunterricht umzusetzen. So soll ein fundiertes Netzwerk zur Berufsorientierung für Schüler*innen errichtet werden.

Oldenburg, 27.11.2019

Kai Hollwege

Axel Stefan

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Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
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