Die Schülerinnen und Schüler des WPK-Technik (8. Jahrgang) haben in der Unterrichtseinheit „Konstruktion eines Solarbootes“ einen solarbetriebenen Katamaran konstruiert. Wann schwimmt eigentlich ein Körper? Wann schwebt ein Körper? Wann geht ein Körper unter? Wie stabil muss ein Katamaran sein? Diese und noch weitere Fragen bezüglich des „Bootskörpers“ wurden von den Bootsbauern experimentell erforscht und in einem Kriterienkatalog festgehalten. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Erkenntnisse in einer Konstruktionsphase praktisch umgesetzt und dabei Fertigkeiten hinsichtlich des Trennens und Verbindens von Polystyrol erlangt. Die Komponenten der Antriebseinheit (Solarmodul, Elektromotor und Schiffspropeller) wurden auf etwaige Vor- und Nachteile untersucht und auf dem Katamaran montiert.

Tablett, das; Brett mit erhöhtem Rand zum Servieren – Tablet, der; tragbarer flacher Computer in Form eines Schreibblocks. Was ist zu bevorzugen?

Auf einem Tablet kann man Bilder, Musik, Filme und Bücher speichern und im Internet surfen – sicherlich alles tolle Dinge. Auch auf einem Tablett kann man besagte Dinge „abspeichern“, wie das Foto belegt. Aber nicht nur geistige Nahrung kann auf dem Tablett untergebracht werden; echte Lebensmittel und Getränke finden Platz auf einem Tablett (man versuche das einmal mit einem Tablet). Das Beste ist aber: Man kann, im Unterschied zum Tablet, ein Tablett aus Holz selbst herstellen!

Genau dies haben Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Technik-WPK getan. Zunächst fertigten sie technische Zeichnungen zu ihrem Werkstück an, rissen die entsprechenden Maße auf dem Tablettboden und Holzleisten an, trennten, hobelten, bohrten Grifflöcher und schmirgelten, bis am Ende ein fertiges Tablett entstand.

(VS)

Zum dritten Azubi-Tag kamen am Freitag nicht nur wieder viele Azubis aus unterschiedlichen Betrieben, sondern diesmal auch 20 SchülerInnen der IGS Flötenteich. Zusammen mit den SchülerInnen der 8 und 9 Klassen der Helene-Lange-Schule wurden viele Informationen über die Themen Ausbildung und Praktikum ausgetauscht. Zusätzlich nutzen SchülerInnen aus jüngeren Jahrgängen die Pausen, um sich über Möglichkeit am Zukunftstag zu informieren. Dadurch, dass die "Messe" vor Ort stattfindet, bestand somit auch die Möglichkeit, dass die SchülerInnen aus der Oberstufe, die Stände besuchen konnten. Insgesamt war auch der dritte Azubi-Tag eine erfolgreiche Veranstaltung, die Ende des Jahres mit einem anderen Schwerpunkt wiederholt werden soll. Beim nächsten Azubi-Tag soll ein besonderes Augenmerk auf kleinere Betriebe und Handwerksbetriebe gelegt werden.

Die SchülerInnen des 5. Jahrgangs haben in der Woche nach den Osterferien an einem „Snack `n Shake“ Seminar der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen unter der Leitung von Frau Christina Nordemann teilgenommen. Beim Milchquiz probierten die SchülerInnen 6 verschiedene Milchsorten und sollten raten, um welche Milchsorte es sich handelte. Dabei  gehörte Kefir allerdings nicht zu den favorisierten Milchsorten. Im Anschluss wurden leckere Milchshakes und kleine Snacks hergestellt, die in Windeseile am Ende der Stunde verputzt wurden. Mit einem Bleistift mit Kuhflecken und einem kleinen Rezeptbuch ausgestattet, verließen die SchülerInnen begeistert die neue Schulküche.

Interview mit Dr. Melinda Crane:

Donald Trump macht täglich mit Schlagzeilen von sich reden. Unter dem Motto „America First“ steht bei all seinen Entscheidungen die Frage im Vordergrund: „Wie wird Amerika wirtschaftlich gestärkt?“ Neue Jobs, besonders für die weiße Mittelschicht, will der Präsident schaffen, indem die Bergleute wieder Kohle fördern, US-Unternehmen ihre Produkte im eigenen Land fertigen und Strafzölle gegen Waren aus anderen Ländern erhoben werden. Doch wie realistisch ist die Umsetzung dieser Pläne?

Schülerinnen und Schüler der Newcomer-Schülerredaktion und Mitschüler der Helene-Lange-Schule erhielten am 3. April in einem Vortrag von Dr. Melinda Crane einen hautnahen Einblick in die US-Politik. Crane ist Chef-Korrespondentin beim Auslandsfernsehsender Deutsche Welle TV und kommentiert die US-Politik für den Nachrichtensender n-tv. Eingeladen hatte die wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg „Der kleine Kreis“.

Wird sich Trumps Außenpolitik auch negativ auf die europäische Wirtschaft auswirken?  In welchen wirtschaftlichen Bereichen sind Veränderungen in Deutschland zu befürchten? Ihre Fragen konnten die Schülerinnen Hanne Hägele und Tomma Otzen aus der 12 Klasse der Helene-Lange-Schule (HLS) exklusiv in einem Interview mit der prominenten Journalistin und Moderatorin stellen. Die Antworten werden im nächsten Handelsblatt Newcomer zu lesen sein. Die kostenlose Wirtschaftszeitung für Schülerinnen und Schüler wird in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) Oldenburg und dem Handelsblatt herausgegeben. Sie richtet sich bundesweit an Schüler aller Schulformen ab Klasse 8 und erscheint alle zwei Monate. Das Reaktionsteam setzt sich insgesamt zusammen aus Schülern, wissenschaftlichen Mitarbeitern des IÖB und Handelsblatt-Redakteuren.

www.handelsblattmachtschule.de/newcomer

Am Freitag, den 17. März waren wir, die 9b zusammen mit Frau Reuter-Kaminski zu Besuch in der Stadtbäckerei Schröder. Um 8 Uhr wurden wir freundlich von Jan Schröder, dem Inhaber der Bäckerei empfangen. Bevor wir in die große Halle durften, mussten wir aus hygienischen Gründen einen Kittel anziehen. Während der Führung durch den Betrieb wurden uns alle Maschinen gezeigt und alle Arbeitsschritte erklärt. Wir konnten dort auch unsere vorbereiteten Fragen stellen, die Herr Schröder uns ausführlich beantwortete. Am Ende versammelten wir uns alle im Eingangsbereich und berichteten Herrn Schröder von unseren speziell für den Betrieb angepassten Marketingideen die wir im AW-Unterricht ausgearbeitet hatten, Herr Schröder war von unseren Ideen sehr begeistert und wir bedankten uns bei ihm für die tolle Führung seinerseits. Als Wegzehrung erhielt jeder von uns einen schmackhaften Berliner.

    

Von Jana, Aurelio und Lea (9b)

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a beschäftigten sich im Rahmen der Unterrichtseinheit „Arbeiten mit der Laubsäge“ mit der Deutschlandkarte. Dabei gab es zwei Möglichkeiten: ein Deutschland-Puzzle herzustellen, wobei die einzelnen Bundesländer die Puzzleteile darstellten, oder einen Deutschland-Aufsteller mit Lichterkette zu fertigen. Der Anfang gestaltete sich bei beiden Werkstücken gleich, nämlich die Umrisse Deutschlands auf die Holzplatte zu übertragen und anschließend sauber mit der Laubsäge auszusägen. Das meisterten die Schülerinnen und Schüler ausgesprochen gut. Anschließend mussten entweder die einzelnen Bundesländer ausgesägt oder an der Stelle der Hauptstädte der Bundesländer Löcher mit dem Handbohrer gebohrt werden. Der letzte Arbeitsschritt bestand im Einfärben der Puzzleteile bzw. des Aufstellers.

(VS)

Praxistag 10

Die Helene-Lange-Schule hat sich nach intensiven Überlegungen entschlossen, im nächsten Schuljahr im Rahmen des Wahlpflicht- und Ganztagsbereiches für einen Teil der Schülerinnen und Schüler im Abschlussjahrgang 10 einen neuen berufsorientierenden Schwerpunkt anzubieten. Ziel ist eine über die Basisinhalte des Faches AW hinausgehende vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen der beruflichen Bildung und der Berufswahl und dazu direkt in einem Betrieb unter realistischen Bedingungen Erfahrungen zu sammeln.

Zur Klärung weiterer Fragen möchten wir interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler am Montag, 03.04.17, um 18:30 Uhr ins Kleine Forum der HLS einladen. Über rege Teilnahme an unserem neuen Projekt würden wir uns freuen!

Für den Praxistag wurde die Schirmherrschaft durch den Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg übernommen. In zahlreichen Vorgesprächen zeigten sich viele unserer Schülerinnen und Schüler sehr interessiert an dem Pilotprojekt "Praxistag". Teilnehmen können aus organisatorischen Gründen allerdings nur SchülerInnen und Schüler, die in keiner zweiten Fremdsprache unterrichtet werden. Der Wahlpflichtkurs in Verbindung mit dem Praxistag bietet neben einer intensiven Beschäftigung mit Ausbildungsberufen besonders auch zusätzliche Entscheidungshilfen in Bezug auf die Berufswahl oder auch die Frage, ob eine Ausbildung in einem Betrieb oder der Besuch der Oberstufe der richtige Weg ist. 

Wer sich für diesen Schwerpunkt entscheidet, wählt einen 4-stündigen Wahlpflichtkurs (WPK mit Benotung), das Wahlpflichtprojekt (WPP mit Bemerkung) und eine AG für ein Jahr verbindlich. Organisatorisch ist der Ablauf folgendermaßen vorgesehen: 

  • Der Praxistag findet ab Ende August 2017 Dienstags von 10 – 16 Uhr (2 Stunden WPK, 2 Stunden WPP und 2 Stunden AG) statt.
  • In den ersten beiden Stunden erfolgt Unterricht nach Plan. 
  • In den 2 weiteren WPK-Stunden findet an einem anderen Tag Unterricht mit dem Schwerpunkt der  inhaltlichen Begleitung des Praxistages statt. Zwischen Betrieb, Praktikant/in und Schule wird die Teilnahme am Praxistag durch einen Vertrag fixiert, der natürlich einzuhalten ist. 

 

Was auf den ersten Blick nach Spielerei aussieht, hat einen Hintergrund aus dem Bereich der Technik und der Informatik. Schüler der 7. Jahrgangsstufe bauen im Wahlpflichtkurs-Informatik Roboter und erwecken diese zum Leben. Gearbeitet wird mit dem LEGO Mindstorms System. Dabei setzen die Schüler ihre Vorstellungen eines funktionstüchtigen Fahrzeugs mit LEGO um. Das Herzstück der Roboter ist ein programmierbarer Baustein, auf den die Schüler die selbst überlegten und erstellten Programme übertragen können. Anschließend kann das Ergebnis der Arbeit sofort getestet werden. Aktuell können die Roboter autonom durch den Klassenraum fahren und weichen Hindernissen selbstständig aus.

Ausbildungsplätze

Beim NWZ-Jobportal wurden zahlreiche Stellenangebote aus dem Nordwesten übersichtlich zusammengetragen. So findet der Jobsuchende die Stellenangebote beispielsweise nach Orten sortiert und gelangt an Inserate aus der Region Oldenburg. Für Schüler sind solche Stellenangebote mit Sicherheit von Interesse. 

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