Im AW Unterricht beschäftigt sich die Klasse mit dem Thema „Abschaffung des Bargelds“ und führt dazu eine Onlinebefragung durch.

4. Azubi-Tag

Am 10.11. kamen erneut 40 Auszubildende aus 25 unterschiedliche Betrieben zur HLS und haben an ihren Ständen die SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgängen über das Thema Ausbildungen informiert. Die SchülerInnen hatten 45 Minuten Zeit sich über Ausbildungsmöglichkeiten in Oldenburg auszutauschen. Insgesamt fanden viele Gespräche zwischen den Azubis und unseren SchülerInnen statt, so dass die Grundlage für die Entscheidungsfindung ausgebaut werden konnte. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im AW Unterricht und im Klassenrat noch einmal besprochen. 
Teilnehmende Betriebe bzw. Institutionen:
 

Maler-Innung, 
Oberlandesgericht Oldenburg, 
Meyerdierks Immobilien Treuhand- und Verwaltungsgesellschaft,  
Lufthansa Industry Solutions, 
ECKEL GmbH, 
LUFA Nord-West, 
AWO, 
DeBeKa, 
Feuerwehr, 
R H E I N - U M S C H L A G GmbH & Co. KG, 
Pflanzenhandel Lorenz von Ehren GmbH & Co. KG, 
August Hotze GmbH & Co, 
Gerhard Bruns GmbH & Co KG, 
Hauptzollamt Oldenburg, 
Musikhaus Dinter, 
BTC, 
EWE Netz, 
Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, 
Volkswagen Zentrum Oldenburg GmbH, 
OOWV, 
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland, 
Hüppe, 
Edeka Husmann,  

Bümmersteder Krug, 
Elektro Jäger

 
Auch die NZW hat bereichtet. Der nächste Azubi-Tag ist für den Mai 2018 geplant, wobei diesmal die Planung und Durchführung von einer HLS Schülerfirma übernommen werden soll. HW
 

Der 9. Jahrgang der Helene-Lange-Schule hat sich im WPK Technik aktiv der Restaurierung der beiden überdachten Sitzgelegenheiten im Außenbereich der Mensa gewidmet. In vier Doppelstunden wurde die Restaurierung hinsichtlich der „Demontage“,  des „Schleifens“, des „Spachtelns“, Auftragen eines „Holzschutzes“ und der finalen „Montage“ ein angemessener Zustand unter dem Aspekt des „Wohlfühlens beim Sitzen“ erreicht. 

Tag der Ausbildung

Schweißen, schneiden, löten, baggern, backen, hobeln, lackieren… Das, und noch einiges mehr, konnten Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs am „Tag der Ausbildung“ am 31. August hautnah miterleben und ausprobieren. Gemeinsam mit ihren Lehrern Matthias Geldmacher und Eike Schaumburg-Roll verbrachten die 25 Schülerinnen und Schüler einen Vormittag auf der Ausbildungsmesse im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Oldenburg-Osternburg und informierten sich dort über Ausbildungsberufe und –firmen. Dabei legten der eine oder die andere selbst Hand an und probierte sich ganz praktisch in verschiedenen Berufsbereichen aus. Mit Erfolg! 

Berufsinformation XXL

Der Infotruck der Metall- und Elektroindustrie (M+E) stand mit etwa 80 m² Präsentationsfläche SchülerInnen der Helene-Lange-Schule zur Verfügung. Die Jugendlichen wurden auf dem zweigeschossigen Truck durch Multimediaanwendungen und anschauliche Experimentierstationen über die Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven in der Metall- und Elektroindustrie informiert.

Dienstmail

Dienstliche E-mail wird ab sofort ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung gesendet bzw. empfangen. Das erfordert nur bei Konten, die vor dem 1.12.2013 eingerichtet wurden, einige geringfügige Änderungen in der Konfiguration des E-Mailprogrammes. Ausführliche Anleitungen für die gängigen Betriebssysteme und Programme finden sich im Anhang.

Dienst Server   Port
Posteingang (POP3): pop3.strato.de POP3 (SSL/TLS) 995
Posteingang (IMAP): imap.strato.de IMAP (SSL/TLS) 993
Postausgang (SMTP):  
smtp.strato.de SMTP (SSL/TLS) 465

WPK Technik sticht in See

Die Schülerinnen und Schüler des WPK-Technik (8. Jahrgang) haben in der Unterrichtseinheit „Konstruktion eines Solarbootes“ einen solarbetriebenen Katamaran konstruiert. Wann schwimmt eigentlich ein Körper? Wann schwebt ein Körper? Wann geht ein Körper unter? Wie stabil muss ein Katamaran sein? Diese und noch weitere Fragen bezüglich des „Bootskörpers“ wurden von den Bootsbauern experimentell erforscht und in einem Kriterienkatalog festgehalten. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Erkenntnisse in einer Konstruktionsphase praktisch umgesetzt und dabei Fertigkeiten hinsichtlich des Trennens und Verbindens von Polystyrol erlangt. Die Komponenten der Antriebseinheit (Solarmodul, Elektromotor und Schiffspropeller) wurden auf etwaige Vor- und Nachteile untersucht und auf dem Katamaran montiert.

Tablett oder Tablet?

Tablett, das; Brett mit erhöhtem Rand zum Servieren – Tablet, der; tragbarer flacher Computer in Form eines Schreibblocks. Was ist zu bevorzugen?

Auf einem Tablet kann man Bilder, Musik, Filme und Bücher speichern und im Internet surfen – sicherlich alles tolle Dinge. Auch auf einem Tablett kann man besagte Dinge „abspeichern“, wie das Foto belegt. Aber nicht nur geistige Nahrung kann auf dem Tablett untergebracht werden; echte Lebensmittel und Getränke finden Platz auf einem Tablett (man versuche das einmal mit einem Tablet). Das Beste ist aber: Man kann, im Unterschied zum Tablet, ein Tablett aus Holz selbst herstellen!

Genau dies haben Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Technik-WPK getan. Zunächst fertigten sie technische Zeichnungen zu ihrem Werkstück an, rissen die entsprechenden Maße auf dem Tablettboden und Holzleisten an, trennten, hobelten, bohrten Grifflöcher und schmirgelten, bis am Ende ein fertiges Tablett entstand.

(VS)

Zum dritten Azubi-Tag kamen am Freitag nicht nur wieder viele Azubis aus unterschiedlichen Betrieben, sondern diesmal auch 20 SchülerInnen der IGS Flötenteich. Zusammen mit den SchülerInnen der 8 und 9 Klassen der Helene-Lange-Schule wurden viele Informationen über die Themen Ausbildung und Praktikum ausgetauscht. Zusätzlich nutzen SchülerInnen aus jüngeren Jahrgängen die Pausen, um sich über Möglichkeit am Zukunftstag zu informieren. Dadurch, dass die "Messe" vor Ort stattfindet, bestand somit auch die Möglichkeit, dass die SchülerInnen aus der Oberstufe, die Stände besuchen konnten. Insgesamt war auch der dritte Azubi-Tag eine erfolgreiche Veranstaltung, die Ende des Jahres mit einem anderen Schwerpunkt wiederholt werden soll. Beim nächsten Azubi-Tag soll ein besonderes Augenmerk auf kleinere Betriebe und Handwerksbetriebe gelegt werden.

Die SchülerInnen des 5. Jahrgangs haben in der Woche nach den Osterferien an einem „Snack `n Shake“ Seminar der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen unter der Leitung von Frau Christina Nordemann teilgenommen. Beim Milchquiz probierten die SchülerInnen 6 verschiedene Milchsorten und sollten raten, um welche Milchsorte es sich handelte. Dabei  gehörte Kefir allerdings nicht zu den favorisierten Milchsorten. Im Anschluss wurden leckere Milchshakes und kleine Snacks hergestellt, die in Windeseile am Ende der Stunde verputzt wurden. Mit einem Bleistift mit Kuhflecken und einem kleinen Rezeptbuch ausgestattet, verließen die SchülerInnen begeistert die neue Schulküche.

Seite 1 von 5

Impressum

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Öffnungszeiten:
    • Mo-Do 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
    • Fr. 8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr
  • Telefon: 0441 / 95016-11
  • Telefax: 0441 / 95016-36
  • Email: sekretariat@hls-ol.de