Am Freitag, den 17. März waren wir, die 9b zusammen mit Frau Reuter-Kaminski zu Besuch in der Stadtbäckerei Schröder. Um 8 Uhr wurden wir freundlich von Jan Schröder, dem Inhaber der Bäckerei empfangen. Bevor wir in die große Halle durften, mussten wir aus hygienischen Gründen einen Kittel anziehen. Während der Führung durch den Betrieb wurden uns alle Maschinen gezeigt und alle Arbeitsschritte erklärt. Wir konnten dort auch unsere vorbereiteten Fragen stellen, die Herr Schröder uns ausführlich beantwortete. Am Ende versammelten wir uns alle im Eingangsbereich und berichteten Herrn Schröder von unseren speziell für den Betrieb angepassten Marketingideen die wir im AW-Unterricht ausgearbeitet hatten, Herr Schröder war von unseren Ideen sehr begeistert und wir bedankten uns bei ihm für die tolle Führung seinerseits. Als Wegzehrung erhielt jeder von uns einen schmackhaften Berliner.

    

Von Jana, Aurelio und Lea (9b)

Deutschland ist bunt!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a beschäftigten sich im Rahmen der Unterrichtseinheit „Arbeiten mit der Laubsäge“ mit der Deutschlandkarte. Dabei gab es zwei Möglichkeiten: ein Deutschland-Puzzle herzustellen, wobei die einzelnen Bundesländer die Puzzleteile darstellten, oder einen Deutschland-Aufsteller mit Lichterkette zu fertigen. Der Anfang gestaltete sich bei beiden Werkstücken gleich, nämlich die Umrisse Deutschlands auf die Holzplatte zu übertragen und anschließend sauber mit der Laubsäge auszusägen. Das meisterten die Schülerinnen und Schüler ausgesprochen gut. Anschließend mussten entweder die einzelnen Bundesländer ausgesägt oder an der Stelle der Hauptstädte der Bundesländer Löcher mit dem Handbohrer gebohrt werden. Der letzte Arbeitsschritt bestand im Einfärben der Puzzleteile bzw. des Aufstellers.

(VS)

Roboterprogrammierung

Was auf den ersten Blick nach Spielerei aussieht, hat einen Hintergrund aus dem Bereich der Technik und der Informatik. Schüler der 7. Jahrgangsstufe bauen im Wahlpflichtkurs-Informatik Roboter und erwecken diese zum Leben. Gearbeitet wird mit dem LEGO Mindstorms System. Dabei setzen die Schüler ihre Vorstellungen eines funktionstüchtigen Fahrzeugs mit LEGO um. Das Herzstück der Roboter ist ein programmierbarer Baustein, auf den die Schüler die selbst überlegten und erstellten Programme übertragen können. Anschließend kann das Ergebnis der Arbeit sofort getestet werden. Aktuell können die Roboter autonom durch den Klassenraum fahren und weichen Hindernissen selbstständig aus.

Ausbildungsplätze

Beim NWZ-Jobportal wurden zahlreiche Stellenangebote aus dem Nordwesten übersichtlich zusammengetragen. So findet der Jobsuchende die Stellenangebote beispielsweise nach Orten sortiert und gelangt an Inserate aus der Region Oldenburg. Für Schüler sind solche Stellenangebote mit Sicherheit von Interesse. 

Erstelle hier deine Jobmail....

 

Berufswahlfahrplan

http://www.planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/PDF_Checklisten/Berufswahlfahrplan_2019_DE_Web.pdf

 

Agentur für Arbeit

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung

 

HWK Lehrstellenbörse 

https://www.hwk-oldenburg.de/ausbildung/ausbildungsplatze-finden/lehrstellenborse#/suche/berufsbezeichnung?angebotArt=ALL&jahr=2019&berufBezeichnung=&radius=15

 

IHK Lehrstellenbörse

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de

 

Ausbildungsatlas

https://www.findcity.de/?m=stadt-oldenburg-ausbildungsatlas-26122za&p=link

 

Praxistag 10

Die Helene-Lange-Schule hat sich nach intensiven Überlegungen entschlossen, im Rahmen des Wahlpflicht- und Ganztagsbereiches für einen Teil der Schüler*innen im Abschlussjahrgang 10 einen neuen berufsorientierenden Schwerpunkt anzubieten. Ziel ist eine über die Basisinhalte des Faches AW hinausgehende vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen der beruflichen Bildung und der Berufswahl und dazu direkt in einem Betrieb unter realistischen Bedingungen Erfahrungen zu sammeln.

Zukunftstag

Der nächste Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen findet am 26. März 2020 statt. Viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Niedersachsen laden zu Aktionen ein: Mädchen testen ihre Talente in Technik, Handwerk und Naturwissenschaften - und Jungen erfahren, ob soziale oder pflegerische Berufe zu ihnen passen könnten. 

Betriebspraktikum Jahrgang 8

Dieser Beitrag gibt Hinweise für die Abwicklung der beiden Betriebspraktika im Jahrgang 8:

Adresse vom Gesundheitsamt Oldenburg: Gesundheitsamt Oldenburg, Industriestraße 1, 26121 Oldenburg 

Termin: 09.03.2020 bis zum 20.03.2020

Wir „kochen“ Obstspieße

Auf die Frage der SchülerInnen der Kl. 5d „Was kochen wir heute?“ gab es diesmal die Antwort „Obstspieße“. Es gelang den SchülerInnen Äpfel zu vierteln und zu entkernen, Zitronen auszupressen, Ananas zu schälen und selbst die Mandarinen konnten von ihrer festsitzenden Schale befreit werden. Zum Schluss wurde alles schön dekoriert und bewundert, bevor dann die leckeren Spieße in Windeseile verputzt wurden. Für einen Schüler war es sogar das erste Mal, dass er Ananas gegessen hat.

Allen hat der Unterricht in der schönen neuen Schulküche viel Spaß gemacht und am Ende der Stunde kam dann wieder die Standardfrage: „Was kochen wir nächste Woche?“ Darauf gab es dann leider die Antwort: „Theorie…“

Windkraft – ja, bitte!

An drei Freitagnachmittagen im Februar bildeten sich die Techniklehrer der HLS zu einem interessanten und zukunftsträchtigen Thema fort: Windenergie. 
Ziel war es, durch den Bau einer eigenen Modell-Windkraftanlage die einzelnen Schritte einer Unterrichtseinheit im Technikunterricht zum Thema Windenergie nachzuvollziehen und zu planen. 
Zunächst wurden die Bodenplatte, der Mast, die Gondel (worauf später der Generator montiert wurde), die Windfahne und das Rotorblatt aus Holz gefertigt. An einem zweiten Nachmittag wurden die elektrischen Teile gelötet und die physikalischen Grundlagen vermittelt. Gerade in dieser Phase der Unterrichtseinheit bietet sich ein Fächerübergriff zum NW-Unterricht an (Funktionsprinzipien von Elektromotor, Generator, Diode, LED, Widerstand). Am letzten Nachmittag wurden alle Teile montiert und das selbst gefertigte Werkstück im Windkanal auf korrektes Funktionieren getestet.
Die Fortbildung war von der Arbeitsgruppe Technische Bildung (Institut für Physik, Universität Oldenburg) ausgezeichnet geplant worden, sodass ein Nachvollziehen der Arbeits- und Lernschritte in dieser recht kurzen Zeit seitens der Teilnehmer gut möglich war. 
Demnächst können dann Schüler/innen eines Technik-WPK den Bau einer eigenen Modell-Windkraftanlage beginnen und sie dann mit dem Kleinwindrad Black 300 vergleichen, das im Rahmen der Initiative Partnerschaft schafft Energie vor zwei Jahren auf dem Dach der Schule installiert wurde.
(VS)

 9c erkundete am 7.2.17 die CEWE Zentrale Oldenburg:

Am 7.2.2017 besichtigten wir, die Klasse 9c, zusammen mit unserer AW- und Klassenlehrerin Frau Lang und Frau Verstraete vom wigy e.V. den Betrieb CEWE in Oldenburg.

Wir wurden freundlich empfangen und erhielten direkt am Eingang ein persönliches Namensschild für unsere Zeit im Betrieb. In drei Kleingruppen von 10 Personen wurden wir dann von drei fachkundigen und hilfsbereiten Auszubildenden durch die Produktionshallen geführt, wobei uns die wesentlichen Betriebsschritte, u.a. eines CEWE-Fotobuches erläutert wurden.

Uns wurde ein realer Produktionsablauf geboten. Wir sahen, wie zu Beginn die Aufträge nach Datenträgern und Format sortiert werden, wofür eine speziell angefertigte Maschine verwendet wird, die aufgrund der häufigen online-Bestellungen allerdings immer seltener benutzt wird.  Im nächsten Schritt erfuhren wir, wie die Daten zu den hochmodernen und präzisen Druckern von CEWE weitergeleitet werden. Ebenso wurde uns die Bedeutung der Kundennummern und der Barcodes für den hochmodernen Produktionsprozess deutlich, bei dem ein Foto in großer Geschwindigkeit mehrere Kilometer durch die Produktionshallen rast. Nach dem Druck beobachteten wir den Zuschnitt der Produkte und erfuhren, wie diese zum Fotobuch gebunden und fachgerecht verpackt werden.  Zum Schluss erkundeten wir noch, wie die Produkte - Fotos, Poster usw. - nach Bestimmungsort sortiert und an die Post übergeben werden.

Die Betriebsbesichtigung bot uns einen spannenden Einblick in das Produktionsverfahren und die vielseitigen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten des Marktführers CEWE. Wir danken dem wigy e.V. für die Unterstützung bei der Organisation und CEWE für den herzlichen Empfang und die Geduld bei all unseren Fragen während der Führung.

Andreas Hurka und Franziska Palluth,  9c 

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Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
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