Die Schüler*innen des WPK Umwelt im 8 Jahrgang erhielten Besuch von Henrike Bullmann und Marie Claußen vom Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) Oldenburg. Die beiden absolvieren dort ihr freiwilliges ökologisches Jahr und informieren interessierte Klassen über die Gefahren von Plastik und Plastikmüll. Die Schüler*innen konnten erfahren, dass weltweit jedes Jahr 311 Millionen Tonnen Plastik produziert werden, ein kleiner Teil wird recycelt, ein Teil verbrannt und alleine 10 Millionen Tonnen Plastik landen im Meer, mit verheerenden Folgen für die Tierwelt. Als Mikroplastik kommt der Müll über die Nahrungskette auch wieder beim Menschen an. Plastik macht unser Leben an vielen Stellen so bequem, besonders bei Lebensmittelverpackungen. Hier können wir sicher vieles beim Einkauf vermeiden, aber es wurden auch weitere Beispiele gezeigt, wo man unnötiges Plastik vermeiden kann, z.B. bei Zahnpastatabletten statt Tuben oder Zahnbürsten aus Holz. Zum Abschluss konnten die Schüler*innen aus Efeublättern ein eigenes Duschgel herstellen, so dass man keine Plastikflaschen mehr kaufen muss.
Interessierte Kolleg*innen melden sich im RUZ, Telefon: 0441-248376

Mit bewegenden Abschiedsreden, einem üppigen Buffet und ausgelassenem Tanz wurden unsere südafrikanischen Gäste von der Sanctor High School und der Willow Academy in Port Elizabeth, Südafrika am Donnerstag, 28.3. von allen Teilnehmenden und Unterstützern der Austauschbegegnung herzlich verabschiedet. Zweieinhalb ereignisreiche Wochen gekennzeichnet durch intensive Arbeit am Gartenthema, gemeinsame Workshops, Unterrichtsbesuche und Exkursionen formten aus beiden Gruppen eine vertrauensvolle Gemeinschaft. Nun beginnt die letzte Etappe des auf drei Jahre angelegten Projektzyklus unser drei Partnerschulen zum Thema "Seeding is Feeding", der im Juni 2020 mit einem geplanten Gegenbesuch von Schülerinnen und Schülern in Port Elizabeth seinen Abschluss finden soll.

Zu dem außerordentlichen Erfolg dieser durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ geförderten Austauschbegegnung haben erneut viele unterstützende und helfende Hände beigetragen. So hat die Umweltstiftung Weser-Ems unsere beiden Anzuchthäuser und das Tomatendach finanziert. Einen herzlichen Dank an alle Familien für die liebevolle Unterbringung und Versorgung der Gäste, an Novy Blignaut, Wesley Blignaut, Kelly Abrahams und Valene Rockmann für die Koordinierung auf südafrikanischer Seite, an Christiane Pasternak, Gesine Multhaupt, Nicole Rademacher und die Inklusionsschüler für das Catering zur Begrüßung und die Mitarbeit während der Gartentage, an Christa Beime und Thomas Myslik für die Begleitung während der Anreise aus Frankfurt, an Nicole Guenther und Lea Carstens für die Leitung der ENSA-Workshops, an alle Kolleginnen und Kollegen, die ihren Unterricht für die Gäste geöffnet haben, an Jens Engler für die tatkräftige Anleitung beim Bau des Tomatendaches, an das Team um Dominik Drees auf dem Eekenhof Varel, an Frau Elke Haase von Piccoplant Oldenburg, an eine stets unterstützend wirkende Schulleitung und ein verständnisvolles und nachsichtiges Kollegium. Und nicht zuletzt einen großen Dank an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler auf südafrikanischer und deutscher Seite, die durch ihr tatkräftiges, selbstständiges, motiviertes und wertschätzendes Engagement diese Begegnung erst lebendig und außergewöhnlich gemacht haben.

Diese überwältigende Unterstützung lässt das Team des Vereins "Partnerschaft schafft Energie - partnership creates power e.V." bestehend aus Maida Pech, Birgit Stalling, Christiane Pasternak und Remo Jauernik zuversichtlich das Wiedersehen in Südafrika 2020 planen.

Lesen Sie auch unseren Artikel in der NWZ.

 

 

Am 4. Februar 2019 besuchten die Klimabotschafter*innen der Jahrgänge 5-11 die Ausstellung MenschenWelt der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt in Osnabrück.

Nach einer Einleitung über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, denen sich alle Staaten der Erde verpflichtet haben, erkundeten alle mit einem Fragebogen die Ausstellung, in der es viel zu entdecken gab. Unsere Ressourcen sind begrenzt und werden knapp, Rohstoffe, saubere Böden und Wasser, lebendige Meere und Wälder sind bedroht. Möglichkeiten, was man tun kann, besprachen die Schüler*innen in einer Gruppenarbeit, in der sie eine fiktive Organisation gründeten, die sich einem der Probleme annehmen sollte.

Finanziert werden konnte der Besuch aus unseren Energiespargeldern aus dem „abgedreht?!-Projekt“

Hintergrund zur Ausstellung, Quelle: https://www.ausstellung-menschenwelt.de

Zukünftig werden immer mehr Menschen auf der Erde leben. Und alle möchten essen, trinken und ein menschenwürdiges Leben führen. Das geht nur, wenn alle nachhaltig mit den vorhandenen Ressourcen umgehen - was auch jetzt nicht immer und überall der Fall ist.
Die Vereinten Nationen haben das zum Anlass genommen, 17 Nachhaltigkeitsziele zu verabschieden. Um diese zu erreichen, braucht es aber ein stabiles Erdsystem. Wir Menschen sollten daher bestimmte Grenzen der Belastbarkeit unseres Planeten nicht überschreiten. Das Konzept der planetaren Leitplanken beschreibt diese ökologischen Belastungsgrenzen. Es zeigt den Rahmen, in dem wir sicher handeln können, ohne unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu gefährden.

Es wird wieder Strom gespart

Die Schüler*innen des WPK Umwelt im 8. Jahrgang sind auf vielfältige Weise aktiv, um Strom und Ressourcen an der HLS zu sparen. Julius und Colin kauften Wochenzeitschaltuhren und programmierten diese so, dass die Warmwasserspeicher im NW- Bereich nun nur noch zu Schulzeiten und nicht mehr abends oder am Wochenende heizen. Einfach und wirksam. Gekauft werden konnten die Uhren vom Energiespargeld des „abgedreht?!“-Projektes.

Im Direkt-Recycling versuchen sich Jonas und Fadel. In Handarbeit stellen sie mithilfe einer Schablone Briefumschläge aus Altpapier her. Aus Alt mach Neu – ganz ohne Papiertonne und kaufen. Wenn die erste Charge fertig ist, soll diese bei Helenes Shop verkauft werden.

Wer seinen Teller nicht leer isst, wirft Essen weg – das schadet der Umwelt. Wissen tut das jeder, um es nicht zu vergessen wird es demnächst Hinweisschilder in der Mensa geben und entsprechende Aufsteller auf den Tischen. Essen sparen bearbeiten Ben, Denis und Tarek.

20° C reichen für den Klassenraum, aber frisch muss die Luft sein, also lüften. Um alles richtig zu machen, dabei hilft ein Thermometer mit Hinweisen zum Heizen und Lüften, der in allen Unterrichtsräumen installiert werden soll. Daran arbeiten Cimen, Parishan und Ilayda.

Wer kennt Helenes Garten (noch nicht)? Bald beginnt wieder die Garten-Saison und wir bereiten uns schon vor mit der Anzucht von Tomaten-, Zucchini- und Salatpflanzen und der Planung der Bepflanzung unseres Hochbeetes. Nur wer sät, kann auch ernten und essen, das wissen Samer, Sidan, Sam, Furkan, Fabian und Özgür.

Wie viele Plastikflaschen werden täglich von den Schüler*innen weggeworfen und könnten vermieden werden, wenn jede und jeder eine wiederbefüllbare Flasche verwenden würde? Erik weiß es nicht, will es aber herausbekommen und diese unnötige Verschwendung auf künstlerische Art sichtbar zu machen.

Das aktuelle Produkt der Südafrika-AG "Partnerschaft schafft Energie - partnership creates power" ist ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten in den letzten Wochen zwei spezielle Pflanzbaukästen für die Anzucht von gesundem Gemüse. Jeder Pflanzbaukasten enthält Samen, Pflanzerde, Anleitungen und ein Rezept passend zu den Gemüsesorten im Paket. 15 liebevoll hergestellte Pflanzbaukästen für eine gesunde Pizza und 15 geschmackvoll gestaltete Pflanzbaukästen für eine leckere Kürbissuppe wurden den Besuchern des Weihnachtskonzertes zum Verkauf angeboten.

Die Mitglieder der AG haben sich vorgenommen, gemeinsam mit ihren südafrikanischen Gästen im März 2019 weitere Pflanzbaukästen herzustellen. Die dann verwendeten Samen wollen die Schülerinnen und Schüler selbst gewinnen und dafür sogar ein Gewächshaus aufbauen. Interessenten für die nächste Serie können ihre Bestellung abgeben unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wintergrüße aus Helenes Garten

Die Saison neigt sich definitiv dem Ende zu und der Garten sieht definitiv anders aus als im Frühjahr. Mittlerweile steht der Geräteschuppen, auch wenn er noch nicht gänzlich fertig ist. Zumindest ist er winterfest und kann jetzt bis zum nächsten Frühjahr warten. Zudem ist der Teich angelegt und ein neues Stück Zaun gezogen worden.

Mit der Ernte im Sommer und im Herbst waren wir sehr zufrieden. Beim Gießen in diesem sehr trockenen Sommer war uns der Nachbar Peter eine große Hilfe, da er unsere Wassertonne stetig mit seinem Brunnenwasser aufgefüllt hat. Auf Dauer kann das allerdings keine Lösung sein, weshalb wir bis zur nächsten Vegetationsperiode versuchen werden, einen Sponsor für eine eigene Brunnenbohrung zu finden.

Für das geplante grüne Klassenzimmer wurde mit der Umweltstiftung Weser-Ems ein Förderer gefunden und mit der LzO-Stiftung auch einer für das Gründach des Geräteschuppens.

Feierliche Eröffnung des HLS-Labors

Am 30.11.2018 wurde das HLS-Labor nach 3jährigem Vorlauf feierlich eröffnet. Wer wollte, konnte die Entwicklung auf der Homepage verfolgen, nun ist es vollbracht, alle Geräte sind gekauft und der erste Labortag für den 11. Jahrgang steht.

Nachdem die Gäste von den drei OrganisatorInnen des Labors Frau Eckel, Frau Rathje und Herrn Engler über die Entstehung, die Ziele und die Kooperation mit der Uni-Oldenburg informiert wurden, wurde den Sponsoren des Labors gedankt. Die Sponsoren waren mit Frau Abke (EWE), Frau Mesch (LzO), Frau Hambrock und Frau Hake (Förderverein HLS) und Frau Bialucha der Einladung zur Eröffnung gefolgt. Der Verband der Chemischen Industrie und die Firma Optares Medical als weitere Sponsoren konnten den Termin leider nicht einrichten. In Anwesenheit der Schulleitung, des Dezernenten der Landesschulbehörde Herrn Westphal, der Sozialdezernentin Frau Sachse, der Leiterin der Biologiedidaktik Frau Prof. Dr. Hößle und des ehemaligen Schulleiters Diedrich Smidt wurde den Sponsoren herzlich gedankt und danach das Labor gezeigt, wie es von nun an regelmäßig für Schülergruppen zur Verfügung stehen soll.

Angelus Sala Preis

In diesem Jahr konnten sich die Chemielehrer der HLS nicht entscheiden, wer im 10. Jahrgang der würdigste Schüler oder die würdigste Schülerin für den Angelus Sala Preis ist. Aus diesem Grund wurde zwischen den SchülerInnen Caroline Bönesch, Cem Demirci und Zwaantje Blümel gelost. In der Folge durften alle drei SchülerInnen am 15.11.2018 den Tag der Chemie an der Universität Oldenburg besuchen, aber nur Cem durfte den Buchpreis in Empfang nehmen. 

An diesem jährlichen Tag der offenen Türen ist es dem Fachbereich Chemie erneut gelungen, einen Vormittag mit qualifizierten Vorträgen zu gestalten, die auch interessierte Schüler höherer Schuljahrgänge ansprechen. Neben den Einblicken in die Ergebnisse der Arbeitsgruppen gab es einen Gastvortrag aus Karlsruhe über Geheimtinte, der großes Interesse am Experimentieren und Ausprobieren geweckt hat. In der Mittagszeit haben sich die drei SchülerInnen die praktische Seite eines Chemiestudiums in den Laboren des Fachbereichs zeigen lassen.

Der Ausschuss Helene in der Welt koordiniert die Aktivitäten der Helene-Lange-Schule, die im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durchgeführt werden. Er unterstützt und fördert diese Projekte, indem eine feste Implementierung in bestehende oder zu schaffende Strukturen des Schullebens angestrebt wird.

Im Rahmen des Energiesparprojektes „abgedreht!?“ der Stadt Oldenburg stellt der Ausschuss das im Rahmen des Kooperationsvertrages geforderte Energieteam dar und ist für die Durchführung des Projektes an der HLS verantwortlich.

Der Ausschuss verwaltet in Absprache mit der Schulleitung die jährlich vom „abgedreht!?- Projekt“ ausgeschütteten Energiespargelder und entscheidet über deren Verwendung. Dabei sollen nach dem Energiesparvertrag mindestens 50% der Prämien im Sinne eines Beitrages zum Klimaschutz verwendet werden.

Anträge über die Verwendung der Gelder stellen Kolleg*innen und Schüler*innen an den Ausschuss. Die Anträge sind formlos schriftlich an den Ausschuss zu stellen und berücksichtigen in ihrer Begründung die Vergaberichtlinien. Ein Anspruch auf Finanzierung besteht nicht.

Der Ausschuss möchte mit den Energiespargeldern insbesondere Aktivitäten an der HLS fördern, wenn diese

  • eine Einmalförderung benötigen und im Regelfall eine weitere Finanzierung bzw. Folgekosten über andere schulische Mittel (Schulleitung, Fachbereiche, Förderverein) erfolgen kann.
  • die pädagogische Arbeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an der HLS weiterentwickeln möchten.
  • in ihrem Kern einen Beitrag zu einer ökologisch-nachhaltigen Lebensweise darstellen und z.B. eine teurere nachhaltigere Variante angestrebt wird, diese aber nicht finanzierbar erscheint.
  • durch hohes eigenes Engagement und/oder anteilige Finanzierung der Lehrkraft und der Schüler*innen gekennzeichnet sind.

Oldenburg, den 22.10.2018

Nächster Aktionstag findet im Dezember statt:

Seit vielen Jahren nimmt die HLS am Projekt "abgedreht?!" der Stadt Oldenburg teil. Durch Aktivitäten aller am Schulleben beteiligten Personen  konnten wir wieder Energie sparen, was uns nicht nur Geld einbrachte, sondern auch nachhaltig die Umwelt schont. Belohnt werden unsere Aktivitäten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zusätzlich, wenn an einem Aktionstag mindestens ein ganzer Jahrgang oder sogar die gesamte Schule teilnimmt. Die Prämie für 2017 wurde uns nun ausgezahlt und beträgt 3614,90 Euro. Von diesem Geld konnten wir den Schulgarten und weitere  Schulprojekte an der HLS unterstützen.

Der nächste stadtweite Aktionstag „Oldenburg dreht ab?!“ findet am Mittwoch 5.12.2018 statt. Hierzu laufen zurzeit die Vorbereitungen an unserer Schule, damit es wieder vielfältige Aktionen - diesmal zum Thema „Mobilität“ - geben wird.

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