Foerderverein

Datum: 10. März 2015 (Anwesenheitsliste ist dem Originalprotokoll beigefügt)

TOP 1: Frau Hambrock begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Die Tagesordnung wird genehmigt.

TOP 3: Das Protokoll vom 11. März 2014 wird genehmigt. (Anmerkung: Protokoll der Mitgliederversammlung 2014)

TOP 4: Frau Hambrock berichtet über Finanzierungen und Aktivitäten seit der letzten MV, die durch den Vorstand realisiert wurden. Finanziell gefördert wurde:

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:52

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde am 12. März 2013 der Vorstand des Eltern- und Fördervereins neu gewählt. An dieser Stelle danken wir Maida Pech für ihre zuverlässige und tatkräftige Unterstützung in den letzten beiden Jahren. Rückblick und Perspektiven sowie die Bilanz werden demnächst im Protokoll auf der Homepage veröffentlicht.

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:48

Protokoll der Mitgliederversammlung

des Eltern- und Fördervereins der Helene-Lange-Schule

vom 12. März 2013

Sitzungsort: Freizeitraum der HLS, 20 Uhr

Protokoll: P. Traube

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:55

Pizzaschnecken, alkoholfreier Caipirinha und Obstbowle gingen "weg wie warme Semmeln"! Der Eltern- und Förderverein stellte an beiden Bühnenabenden seine Arbeit in Verbindung mit diesen kulinarischen Leckerbissen allen interessierten Gästen vor. Es konnten spontan drei neue Mitglieder geworben werden; der Flyer des Fördervereins lag zur Mitnahme bereit.

Die Einnahmen in Höhe von 140 Euro fließen als Reinerlös in die Vereinskasse, um weitere Schulprojekte zu unterstützen. Maike Vormelker, Silke Hambrock, Petra Morisse, Ralf Koch und Maike Bialucha spendeten die Zutaten - ein herzliches Dankeschön dafür!

Für weitere interessierte Förderer: Ein Mitgliedsantrag kann auch online unter dem Stichwort Förderverein heruntergeladen werden; Flyer liegen zur Mitnahme im Schulsekretariat aus.

Hier ein paar Bilder => Weiterlesen

 

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:54
Das neue Projekt der Medienschüler sowie fünf einzelne Schüler und Schülerinnen wurden beim HLS-Bühnenabend mit dem Schülerpreis 2013 vom Eltern- und Förderverein für ihr besonderes Engagement im Schulleben ausgezeichnet:
 
Die Preisträger im Einzelnen:
  • Anna Garrels (8b) und Caroline von Dungern (8d) erhielten den diesjährigen Schülerpreis für ihr Engagement in der Mittagsfreizeit; ehrenamtlich trainieren sie die Mädchen aus den Jahrgängen 5, 6 und 7 im Handballsport, die es mit der Mannschaft bis in den Bezirksentscheid im Schulwettbewerb geschafft haben..
  • Die Gruppe der Medienschüler aus den Jahrgängen 5, 6 und 7 erhielten den diesjährigen Schülerpreis, da sie sich über die Maßen im Bereich der angewandten Medien engagieren. Sie unterstützen insbesondere die Lehrkräfte, aber auch die Mitschüler in der Beschaffung und dem Umgang mit verwendeten Medien und vermitteln ihr Wissen weiter. (Verantwortlicher Lehrer: Herr Kühne)

  • Daniel Gronewold (8c) engagiert sich in der Schülerfirma „Helenes Shop“ und hat hier innerhalb kürzester Zeit eine leitende Funktion im Vorstand im Bereich Personalabwicklung übernommen; außerdem engiert er sich in der Mensa AG.

  • Wie bereits im vergangenen Schuljahr wurden die versierten (Bühnen-)Techniker Fabian und Angelo ausgezeichnet, die sich weiterhin in bewährter Manier um das technische Gelingen von Veranstaltungen kümmern.

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:55

Im Dezember letzten Jahres wurde der Eingangsbereich der Mensa neu gestaltet. Passend zu den neuen Stühlen wurden Stellwände gebaut und montiert, die den Bereich heller, offener und den Zugang überschaubarer machen. Finanziert wurden diese Wände durch eine großzügige Spende des Fördervereins der Helene-Lange-Schule. Bei einem Ortstermin am 10. 1. d. J. überzeugten sich Frau Hambrock und Frau Sagcob vom Förderverein von der positiven Wirkung. Dem Förderverein sei es wichtig, betonten die beiden Vertreterinnen, dass die Schüler und Schülerinnen in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre ihr Essen einnehmen können. Dies sei mit der jetzigen Gestaltung auf einem guten Weg. Vorstellbar wäre aber, neben baulichen Veränderungen, die weitere Gestaltung mit großen Pflanzen.

(Inge Oesterling, Mensa-AG)

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:54

Seit einigen Jahren unterstützt die Schule das Projekt "Schüler helfen Schülern". Hierbei helfen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gegen eine kleine Aufwandsentschädigung Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 im Rhamen der Individuellen Wochenplanstunden (IWO) u.a. bei der Aufarbeitung bestimmter Lerninhalte, bei der Organisation ihres Arbeitspensums und im Nacharbeiten entstandener Lernrückstände.

"Leider ist eine Finanzierung aus dem Ganztagsbudget der Schule nicht mehr möglich. Wir freuen uns deshalb sehr, dass der Eltern- und Förderverein der Helene-Lange-Schule sich bereit erklärt hat, die Trägerschaft für dieses Projekt zu übernehmen", betont Herr Smidt als Schulleiter in einem Elternbrief an die Jahrgänge 5 und 6.

Die Organisation bei "Schüler helfen Schülern" übernehmen die Jahrgangsleitungen 5 und 6; sie stellen die Verbindungen zwischen den älteren und jüngeren Schülerinnen und Schülern her, koordinieren und begleiten die gemeinsame Arbeit mit den jeweiligen Fachlehrkräften. Der Eltern- und Förderverein zahlt den "helfenden" Schülerinnen und Schülern eine kleine Aufwandsentschädigung und schließt dazu mit ihnen verbindliche Vereinbarungen.

"Ich möchte Sie (...) als Eltern bitten, im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten den Eltern- und Förderverein bei seinem hilfreichen Engagement zu unterstützen. Auch zweckgebundene Spenden auf das Konto des Vereins sind möglich und Spendenquittungen können entsprechend ausgestellt werden", so die Schulleitung.

(Infos zum Konto siehe Schulleben >> Förderverein)

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:53

Protokoll
zur Mitgliederversammlung des Eltern-und Förderverein der Helene-Lange-Schule
Datum: 11. März 2014
Sitzungsbeginn: 20:00 Uhr Sitzungsende: 21:15 Uhr
Sitzungsort: Freizeitraum HLS
Anwesend: siehe Anwesenheitsliste, dem Originalprotokoll beigefügt
Protokoll: S. Hambrock

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:53

25 Jahre Förderverein - Anlass genug für eine etwas andere Mitgliederversammlung.

Neben den Formalien soll es vor allem ein Austausch werden untereinander - nicht nur unter Mitgliedern, sondern auch Eltern, Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften, die mehr von der Arbeit des Fördervereins wissen möchten.

Dazu laden wir herzlich ein:

Dienstag, 10. März, 20 Uhr, HLS-Freizeitraum, inklusive Getränke und Imbiss

Der Vorstand mit

Silke Hambrock, Helga Lowin, Swantje Sagcob (Sprecherrat)
Ralf Koch (Kassenwart)
Maike Vormelker, Peter Traube, Maike Bialucha

Petra Morisse

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:52

Zwar hat sich im Vorstand des Fördervereins nicht viel verändert, aber ein gewohntes Gesicht werden wir künftig vermissen: Helga Lowin, die vor 25 Jahren schon zu den Initiatoren und Gründungsmitgliedern des Fördervereins gehörte, wurde bei der Mitgliederversammlung gebührend verabschiedet. Als Nachfolgerin aus den Reihen des Kollegiums wurde einstimmig Susanne Kouhil in den Vorstand gewählt. Sie wird künftig das wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Förderverein - und damit direkter Ansprechpartner für das Kollegium sein. Ein weiteres neues Gesicht präsentiert sich mit Katja Haake, die Petra Morisse bei der jährlichen Kassenprüfung unterstützt.

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 11:25
Seite 1 von 2