Foerderverein

Konto des Eltern- und Fördervereins der Helene-Lange-Schule:
Landessparkasse zu Oldenburg
BLZ 280 501 00
Konto-Nr.: 90 34 11 32

IBAN     DE79 2805 0100 0090 3411 32
BIC       SLZODE22XXX

Wichtige Dokumente als pdf-Datei:
Mitgliedsantrag
Satzung
Vereinfachtes Zuwendungsnachweis 2016

Am Dienstag, dem 14. 3. 2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Einige der langjährigen aktiven Mitglieder wurde an diesem Abend verabschiedet:

Ralf Koch (unser langjähriger Kassenwart), Maike Vormelker, Maike Bialucha und Silke Hambrock (die sich noch einmal hat wiederwählen lassen). Wir danken allen für ihre engagierte Unterstützung!

Letzte Änderung am Mittwoch, 22 März 2017 10:06

Der Förderverein feiert 25-jähriges Bestehen und schenkt der Schule einen Auftritt des beliebten Kabarett-Ensembles "Lehrkraft".

Die Jubiläumsparty steigt am Freitag, 2. Oktober, ab 19 Uhr in der Aula der benachbarten Förderschule Kleiststraße. Alle Mitglieder haben freien Eintrit; Nichtmitglieder zahlen einen kleinen Obolus von 5 Euro (Abendkasse).

Anschließend wird das Jubiläum bei Musik und Tanz und viel Zeit zum Klönen gefeiert. "DJ" Claus Echternkamp garantiert für Party-Stimmung. Für das leibliche Wohl sorgt der 10. Jahrgang.

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:50

Neben Silke Hambrock und Swantje Sagcob ist Peter Traube jetzt in den Sprecherrat des Fördervereins einstimmig vom Vorstand berufen worden. Der Sprecherrat koordiniert alle eingehenden Anfragen und Anträge; außerdem bereitet er die jeweiligen Vorstandssitzungen vor. Der Sprecherrat ist über die Kontaktmail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Ebenfalls einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde Ralf Koch als Kassenwart. Susanne Kouhil stellt das wichtige Bindeglied vom und zum Kollegium dar. Außerdem gehören zum Vorstand Maike Vormelker und Maike Bialucha.

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:51

Datum: 10. März 2015 (Anwesenheitsliste ist dem Originalprotokoll beigefügt)

TOP 1: Frau Hambrock begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Die Tagesordnung wird genehmigt.

TOP 3: Das Protokoll vom 11. März 2014 wird genehmigt. (Anmerkung: Protokoll der Mitgliederversammlung 2014)

TOP 4: Frau Hambrock berichtet über Finanzierungen und Aktivitäten seit der letzten MV, die durch den Vorstand realisiert wurden. Finanziell gefördert wurde:

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:52

Zwar hat sich im Vorstand des Fördervereins nicht viel verändert, aber ein gewohntes Gesicht werden wir künftig vermissen: Helga Lowin, die vor 25 Jahren schon zu den Initiatoren und Gründungsmitgliedern des Fördervereins gehörte, wurde bei der Mitgliederversammlung gebührend verabschiedet. Als Nachfolgerin aus den Reihen des Kollegiums wurde einstimmig Susanne Kouhil in den Vorstand gewählt. Sie wird künftig das wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Förderverein - und damit direkter Ansprechpartner für das Kollegium sein. Ein weiteres neues Gesicht präsentiert sich mit Katja Haake, die Petra Morisse bei der jährlichen Kassenprüfung unterstützt.

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 11:25

25 Jahre Förderverein - Anlass genug für eine etwas andere Mitgliederversammlung.

Neben den Formalien soll es vor allem ein Austausch werden untereinander - nicht nur unter Mitgliedern, sondern auch Eltern, Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften, die mehr von der Arbeit des Fördervereins wissen möchten.

Dazu laden wir herzlich ein:

Dienstag, 10. März, 20 Uhr, HLS-Freizeitraum, inklusive Getränke und Imbiss

Der Vorstand mit

Silke Hambrock, Helga Lowin, Swantje Sagcob (Sprecherrat)
Ralf Koch (Kassenwart)
Maike Vormelker, Peter Traube, Maike Bialucha

Petra Morisse

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:52

Protokoll
zur Mitgliederversammlung des Eltern-und Förderverein der Helene-Lange-Schule
Datum: 11. März 2014
Sitzungsbeginn: 20:00 Uhr Sitzungsende: 21:15 Uhr
Sitzungsort: Freizeitraum HLS
Anwesend: siehe Anwesenheitsliste, dem Originalprotokoll beigefügt
Protokoll: S. Hambrock

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:53

Seit einigen Jahren unterstützt die Schule das Projekt "Schüler helfen Schülern". Hierbei helfen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gegen eine kleine Aufwandsentschädigung Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 im Rhamen der Individuellen Wochenplanstunden (IWO) u.a. bei der Aufarbeitung bestimmter Lerninhalte, bei der Organisation ihres Arbeitspensums und im Nacharbeiten entstandener Lernrückstände.

"Leider ist eine Finanzierung aus dem Ganztagsbudget der Schule nicht mehr möglich. Wir freuen uns deshalb sehr, dass der Eltern- und Förderverein der Helene-Lange-Schule sich bereit erklärt hat, die Trägerschaft für dieses Projekt zu übernehmen", betont Herr Smidt als Schulleiter in einem Elternbrief an die Jahrgänge 5 und 6.

Die Organisation bei "Schüler helfen Schülern" übernehmen die Jahrgangsleitungen 5 und 6; sie stellen die Verbindungen zwischen den älteren und jüngeren Schülerinnen und Schülern her, koordinieren und begleiten die gemeinsame Arbeit mit den jeweiligen Fachlehrkräften. Der Eltern- und Förderverein zahlt den "helfenden" Schülerinnen und Schülern eine kleine Aufwandsentschädigung und schließt dazu mit ihnen verbindliche Vereinbarungen.

"Ich möchte Sie (...) als Eltern bitten, im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten den Eltern- und Förderverein bei seinem hilfreichen Engagement zu unterstützen. Auch zweckgebundene Spenden auf das Konto des Vereins sind möglich und Spendenquittungen können entsprechend ausgestellt werden", so die Schulleitung.

(Infos zum Konto siehe Schulleben >> Förderverein)

Letzte Änderung am Sonntag, 26 Februar 2017 10:53
Seite 1 von 2

Impressum

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441 / 95016-11
  • Telefax: 0441 / 95016-36
  • Email: sekretariat@hls-ol.de