Jahrgangschroniken

Der Religionskurs des 10.Jahrgangs hat eine Ausstellung zum Thema Globale (Un-) Gerechtigkeit ausgearbeitet. 

Letzte Änderung am Dienstag, 14 November 2017 15:47

Im AW Unterricht beschäftigt sich die Klasse mit dem Thema „Abschaffung des Bargelds“ und führt dazu eine Onlinebefragung durch.

Letzte Änderung am Dienstag, 14 November 2017 09:22

Kennenlernfahrt der 5ten Klassen

In der Woche vor den Herbstferien fuhren alle fünften Klassen zur Kennenlernfahrt nach Westerstede. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden Hin- und Rückfahrt mit dem Fahrrad bewältigt. Unter Beteiligung und Begleitung von Eltern, Schulbegleitern und Lehrkräften fuhren alle Klassen bei trockenem Wetter die ca. 35 km lange Strecke.  In Westerstede wohnten sie wie gewohnt im Sportzentrum Hössen und konnten dort neben vielen sportlichen und spielerischen Aktivitäten die Waldführung mit der Försterin erleben und abends bei Stockbrot und Lagerfeuer beisammen sitzen. Eine gelungene erste Klassenfahrt, nach der schon die Rufe erschallten: „Wann fahren wir wieder weg?“ Bald! ;-)

Letzte Änderung am Donnerstag, 19 Oktober 2017 15:51

Projektfahrt nach Spiekeroog

Impressionen von der Studienfahrt des 6. Jahrganges nach Spiekeroog, die erneut im Rahmen des Wattenmeerprojektes organisiert wurde.

Letzte Änderung am Freitag, 29 September 2017 16:00

Juniorwahl 2017 im 9. Jahrgang

Eine phänomenale Wahlbeteiligung von über 91%, leidenschaftliche Debatten noch im Wahllokal  über die „richtige“ Wahl, eine engagierte Presse, die unparteiisch, aber provokativ das Wahlvolk auf sein Wahlverhalten befragt, und informierte Wählerinnen und Wähler, die wissen warum sie welcher Partei ihre Stimme geben. So sieht lebendige Demokratie aus!

Letzte Änderung am Mittwoch, 27 September 2017 17:47

Imke Thomßen (Jg. 13, Tutorium von Herrn Tornow) erreichte den ersten Platz im Fach Chemie für ihre Facharbeit mit dem Thema „Isomerie – Über den Einfluss der Veränderung der Konfiguration eines Stoffes auf dessen physiologische Wirkung“ und erhielt am Freitag, 01.09.2017, den Fachpreis der Dr. Hans Riegel Stiftung von Prof. Dr. V. Pietzner überreicht.

Klassenfahrt 10d

Während der Klassenfahrtswoche vom 14. - 18. August 2017 fuhren wir mit der 10d  nach Frankfurt. Diese Stadt überraschte uns mit vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und schönen Plätzen. Unsere Exkursionen starteten wir von der zentral gelegenen Jugendherberge im Stadtteil Sachsenhausen aus. Wir besichtigten neben der Europäischen Zentralbank, der Börse, der historischen Paulskirche, dem Flughafen auch das atemberaubende Hochhausviertel. Bereits am ersten Abend konnten wir den Blick über die schöne Stadt vom Maintower aus bei herrlichem Wetter genießen.

In Interessensgruppen erkundeten wir zudem Museen, einen Kletterwald, den Zoo und viele attraktive Großstadtplätze. Wir entdeckten für uns einen Beachclub weit über den Dächern der Innenstadt, entspannten uns dort am Abschlussabend und genossen letztmalig den Blick auf die Skyline von Frankfurt.

Die Stimmung war prima und alle kamen mit positiven Erlebnissen zurück nach Hause.

Letzte Änderung am Dienstag, 22 August 2017 10:48

Nun ist es offiziell: In der ersten Dienstbesprechung des Kollegiums am Montag vor Schuljahresbeginn ernannte Herr Westphal, Dezernent der Landesschulbehörde, Claudia Steffen offiziell zur neuen Schulleiterin der Helene-Lange-Schule. 
Frau Steffen, die sich in den Ferien schon kräftig eingearbeitet hatte und nach ausführlicher Übergabe mit dem ehemaligen Schulleiter Herrn Smidt gemeinsam mit dem Schulleitungsteam das neue Schuljahr vorbereitet hat, freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe. Sie wurde vom Kollegium mit großem Applaus begrüßt!

Letzte Änderung am Montag, 31 Juli 2017 19:30
Seite 1 von 8

Impressum

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Öffnungszeiten:
    • Mo-Do 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
    • Fr. 8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr
  • Telefon: 0441 / 95016-11
  • Telefax: 0441 / 95016-36
  • Email: sekretariat@hls-ol.de