AG für Gleichberechtigung

Großer Dank aus Nordsyrien für die Spende nach Rojava

Die Hilfsorganisation medico international bedankt sich mit folgenden Worten für die große Spende der OBS Eversten sowie der IGS Helene-Lange-Schule:

Liebe Schüler*innen, liebe Lehrer*innen der IGS Helene-Lange-Schule,

im Namen von medico international und unserer Partnerorganisation Kurdischer Roter Halbmond aus Rojava/Nordsyrien möchte ich ganz herzlich Dankeschön sagen, für diese große Spende über 22.000 Euro für die Nothilfe in Rojava!

Wir wissen, dass der Spendenlauf ursprünglich für eure Partnerschulen gedacht war und es ist ein durchaus trauriger Anlass, dass ihr das Geld nun für die Nothilfe in Nordsyrien bereitstellt. Umso mehr waren wir beeindruckt, dass ihr euch entschieden habt das Geld weiterzugeben. Die Unterstützung wird vor Ort mehr denn je benötigt werden, denn jetzt kommt der Winter und auch die Familien und Kinder aus Girê Spî können nicht zurück in ihre Heimat, denn die Stadt ist weiterhin unter Besatzung türkischer Milizen.

Ein großes Dankeschön also für euer Engagement. Solche Aktionen sind oft ebenso wichtig, wie die materielle Unterstützung, denn sie zeigen, dass die Menschen vor Ort nicht allein gelassen werden!

Anita Starosta (Referentin für Nordsyrien, Türkei, Irak)"