Erinnerungsgang 2022

Das geht auch mich an!

Seit 40 Jahren gibt es den Erinnerungsgang in Oldenburg. Hierzu ist jeder und jede eingeladen mitzugehen und auch die anderen Veranstaltungen zu besuchen. Denn es geht alle an – auch mich!

Der Erinnerungsgang erinnert an den verachtenden, ausgrenzenden und mörderischen Umgang mit Menschen im Nationalsozialismus. In Oldenburg wurden die Synagoge und das Schulgebäude während der Novemberpogrome 1938 in Brand gesetzt. Die jüdischen Oldenburgerinnen und Oldenburger wurden am Pferdemarkt zusammengetrieben. Frauen und Kinder durften nach einigen Stunden wieder gehen, die Männer wurden in der Pferdemarktkaserne über Nacht inhaftiert (heute das Gebäude der Landesbibliothek). Am nächsten Tag wurden sie für alle sichtbar zum Gefängnis geführt und von dort abtransportiert. Über den Weg der Deportation führt heute der Erinnerungsgang. Wir wollen durch den Schweigegang zeigen, dass das Unrecht damals offen zu sehen war und dass Unrecht nicht wieder passieren darf – NIE WIEDER! Mehrere hundert Juden waren vorher Teil der Gesellschaft in Oldenburg, wir erinnern mit Lichtern während des Ganges an sie.

Jedes Jahr wird der Erinnerungsgang von einer anderen Schule in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Erinnerungsgang organisiert. Dieses Jahr lag die Organisation bei der IGS Helene-Lange-Schule.

Judenhass gehört leider nicht der Vergangenheit an, so werden jedes Jahr mehrere hundert judenfeindliche Straftaten registriert. Daher: Das geht auch mich an!

Zuletzt geändert am:
18. Oktober 2022

Besuchen Sie auch die Website des Arbeitskreises Erinnerungsgang in Oldenburg.