Skip to main content

HLS auf dem CSD Oldenburg

Geändert am 19. Juni 2023.

„Lieb doch, wen* du willst!* - Wir berichten vom CSD-Wochenende:
Das diesjährige CSD-Wochenende stand unter dem Motto „Queere Vielfalt leben – sichtbar und sich“. 
Schon am Freitagabend war die AG für Akzeptanz und Gleichberechtigung Teil des Programms des Pre-Openings auf dem Schlossplatz und stellte in Form eines Redebeitrages mehrere Aktionen der AG vor. Die Schülerinnen machten bei ihrer Rede deutlich, wie wichtig ihnen, als Teil der HLS, der Einsatz gegen jegliche Form der Diskriminierung ist. Die AG betonte zudem bei ihrem Auftritt, dass sie sich auch für die nächsten Jahre weiterhin das Ziel gesetzt habe, Toleranz zu leben und die Vielfalt aller Menschen zu unterstützen.
 
Am Samstag nahmen dann die Schülerinnen der AG sowie viele weitere Schüler*innen der HLS an der zentralen Demonstration zum Christopher Street Day teil und zogen zusammen mit etwa 11.000 Demonstranten durch die Oldenburger Innenstadt. Startpunkt war der Schlossplatz, wo man die Schülerinnen der AG für Akzeptanz und Gleichberechtigung schon anhand ihres auffälligen HLS-Bollerwagens erkannte. Um 13:00 Uhr ging es dann mit Bannern und zwei Bollerwägen mit Musik Richtung Stadtring. Die Stimmung war friedlich, ausgelassen und fröhlich und bei den Liedern wurde wie immer laut mitgesungen.

Aufrufe: 874

Jahrgangschroniken

11. August 2024
Der 7. Jahrgang durfte am 19. Juni 2024 ein feucht-fröhliches Sportfest an, auf und in der Hunt...
28. Juli 2024
Am Montag verwandelte sich die Oldenburger Innenstadt in eine musikalische Bühne. Schülerinnen un...
09. Juni 2024
  Ob langjährige Lieblinge wie Harry Potter und Warrior Cats, aktuelle Kinder- und Jugend...

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr