Helene in der Welt

in Oldenburg, Bremen und Bremerhaven
am Mittwoch 23.11.2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Remo Jauernik, Jens Engler und Dirk Wolf haben sich als kleines Vorbereitungsteam für den Aktionstag getroffen und einige Informationen, Hinweise und Angebote für euch zusammengestellt.

Schulbeginn in der dunklen Schule
Der Aktionstag beginnt am 23.11.2016 um 7.30 Uhr. Ab dann bis der Unterricht um 8.00 Uhr beginnt, werden die Hausmeister das Licht auf den Fluren so weit wie möglich reduzieren. Ausgespart bleibt der Sek II-Bereich. Dies hat in den letzten beiden Jahren morgens zu einer sehr besonderen, ruhigen Atmosphäre geführt. Damit dennoch die Sicherheit gewährleistet ist, kann jeder Jahrgang bei Remo Jauernik drei professionelle Solarlampen ausleihen (Wert pro Stück 100€), um damit am Morgen den Jahrgangsbereich zu beleuchten. Hierzu muss der Jahrgang eine Frühaufsicht und  Schüler selbst organisieren. Die Lampen können am Di., 22.11. in den Pausen im LZ ausgeliehen werden und müssen am Mittwoch in der 1. Großen Pause wieder zurückgegeben werden.

Ablauf in den Klassen
Ab 8.00 Uhr beschäftigen sich alle Klassen zumindest in der 1./2. Stunde mit dem Thema eines nachhaltigen Lebensstils. Die verdunkelte Situation und der Verzicht auf den gewohnten Komfort, Strom aus der Steckdose immer und überall parat zu haben, bietet eine Menge Gesprächsstoff. Diese besondere Stimmung kann auch genutzt werden, um sich gemeinsam vorzustellen, wie eine Welt aussähe in der schlagartig kein Strom mehr aus der Steckdose kommt. Anregungen hierzu bietet zum Beispiel der Roman „blackout“ von Marc Elsberg. Als Aufhänger für Gespräche können aber auch die Solarlampen dienen, zu denen Remo Jauernik noch Hintergrundinformationen bereitstellen wird. Ebenso bietet das Plakat mit den Logos zu den 6 R Ansatzpunkte für ein Unterrichtsgespräch.
Unterrichtsvorschläge
Zu den 6 R und der Umsetzung eines nachhaltigen Lebensstiles bietet das Regionale Umweltbildungszentrum (RUZ) Unterrichtseinheiten zum Download an unter: www.oldenburg.de/oldenburg-dreht-ab. Ab Jg. 7 geht es um die persönliche Umsetzung der 6 R in Form von Werbeplakaten oder Theaterszenen. Die UE sind jeweils für zwei Doppelstunden geplant, man kann sie sicherlich auch kürzen oder nur Teile verwenden. Für Jg 5/6 gibt es eine UE zum Thema Papierherstellung und -verbrauch. Die Anleitungen zum Basteln mit Papier (z.B. Weihnachtsschmuck, Börse aus einem Tetrapack) lassen sich mit allen Jahrgängen durchführen. Ein Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Solarlampen
Wer mehr auf die Solartechnik eingehen möchte, kann sich an Remo Jauernik wenden. Man kann eine Hochleistungs-LED und Kabel ausleihen um eine Solarlampe nachzuahmen, für die die SchülerInnen nur geladenen Akkus (drei normale AA Stabakkus mit je 1,5V) mitbringen müssen. Das Zusammenstecken dauert eine Minute und man hat für eine Doppelstunde Licht!
Als Technikprojekt für zwei Doppelstunden ab Jg. 8 bietet es sich an, eine LED-Lampe selbst zusammenzulöten (Kosten ca. 5 Euro pro Lampe). Alle Lampen stellt Remo im LZ vor.

Dokumentation
Um unsere Aktionen am abgedreht-Tag zu dokumentieren, hat die AG Klimabotschafter Folgendes vorbereitet:
Es gibt ein großes Plakat mit dem Schriftzug „HLS dreht ab“, das in 24 Stücke zerteilt ist. Jede Klasse notiert auf ihrem Puzzleteil ihre Aktivitäten und Vorschläge zum Thema Nachhaltigkeit und gibt diese bei Dirk Wolf wieder ab. Wenn alle Teile zusammengefügt sind, ergibt sich ein neues Gesamtbild, das in der Eingangshalle ausgestellt wird.

Aktionstag 2017
Nach dem Aktionstag ist vor dem Aktionstag. Auch im November 2017 wird es wieder einen abgedreht-Aktionstag geben. Da wir Umweltschule und abgedreht-Schule sind, soll der Tag dann als schulweiter Projekttag während des gesamten Unterrichtes stattfinden. Denkt bitte bei euren Aktionen und Erfahrungen in diesem Jahr schon daran, was ihr im nächsten Jahr mit den SchülerInnen machen könntet.

Rückmeldung
Bei allen Fragen, Bedenken und Anregungen wendet euch bitte an Remo Jauernik, Jens Engler und Dirk Wolf.

Wir wünschen uns allen viel Spaß am Aktionstag.