Helene in der Welt

Gelungener Aktionstag mit Sternekoch Stefan Marquard

Am Dienstag, den 22.10.2019 war es dann endlich soweit. Nach langer Ankündigung und Vorbereitung kam der Sternekoch Stefan Marquard mit seinem Team zu uns an die Helene Lange Schule. In den ersten beiden sowie der dritten und vierten Stunde bereitete er mit Schüler*innen der Helene Lange Schule aus verschiedenen Jahrgängen Waldbeerensmoothies für die erste große Pause an. Im Folgenden wurden dann Burgerpetties hergestellt, die aber nur aus 40% Fleisch bestanden. Die übrigen Anteile waren 50% Gemüse und 10% Hafer und Ei. Die Mayonnaise und der Tomatenketchup waren rein vegetarisch. So bestand die Mayonnaise aus weißem Gemüse (weiße Zwiebel, Blumenkohl und Kohlrabi), welches gekocht und anschließend mit Kokosmilch cremig gerührt wurde – viel leichter als herkömmliche Mayo und der Unterschied war kaum zu schmecken. Auch der Nachtisch wurde von Schüler*innen aus dem 5ten Jahrgang in großen Töpfen frisch zubereitet und probiert. Alles echt lecker! Die Schüler*innen aus den Jahrgängen waren mit Begeisterung dabei und haben mit viel Ausdauer und Energie zum Gelingen beigetragen. Die Aktionsschürze wurde natürlich von Stefan unterschrieben. Volles Haus am Mittag und viel positive Rückmeldung zum Essen bestätigten den Caterer und alle Beteiligten, dass dies eine gelungene Aktion war, die auch in den kommenden Wochen und Monaten ihre Auswirkungen haben wird. In jedem Fall wird der Kontakt nicht abreißen, wir bleiben dran!