Helene in der Welt

Klimabotschafter der HLS besuchen das Energie-, Erlebnis-, und Bildungszentrum in Aurich

In jeder Klasse der Jahrgänge 5-10 gibt es je zwei KlimabotschafterInnen. Diese kümmern sich in ihrer Klasse um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Durch die Teilnahme am Energiesparprojekt „abgedreht!?“ der Stadt Oldenburg bekommt die HLS jedes Jahr zwischen 4000 und 6000 Euro ausgezahlt. Von diesem Geld konnte unter anderem die Fortbildung in Aurich finanziert werden. Die SchülerInnen der Klassen 5-10 nahmen in altersgemischten Gruppen an Workshops zu den Themen Klimafrühstück, Deichbau, und Energie-Rallye teil. Für alle war es ein interessanter, erlebnis- und lehrreicher Tag.

Wir haben uns zu Anfang die Sonne im Modell angesehen und wie Erde und Mond im Verhältnis zueinander stehen müssten und wie weit wir im Modell von der Sonne weg sind. Danach haben wir geguckt, warum es Ebbe und Flut gibt, wir haben dies vorwiegend praktisch erarbeitet. Zur Pause sollten wir noch überlegen, ob wir immer noch mit Hochwasser zu tun haben und wie die Leute sich vor und nach Christi Geburt davor geschützt haben. Nach der Pause haben wir dann selber Deiche gebaut und uns die Entwicklungen angesehen. Wir haben in zwei Gruppen versucht unser Jugendhaus vorm Wasser zu schützen. Wir haben uns auch mit den Schleusen auseinandergesetzt und Versuche dazu gemacht. Wir haben in 2-3er Gruppen eine Präsentation zur Schleuse gemacht. Zum Schluss durften wir noch die anderen Räume ansehen und was man da machen kann. (Ronja 9c)

In unserer Gruppe haben wir zuerst im Labor verschiedene Windräder untersucht. Dabei haben wir drei verschiedene Aufbauten verglichen. Ein tonnenförmiges Windrad, ein Windrad mit viereckigen Flügeln und ein Windrad mit Flügeln wie ein „echtes“ Windrad. Es wurde untersuchet, welches Windrad sich schon bei geringer Windgeschwindigkeit dreht, wie viel Strom die Windräder erzeugen und ob sie sich auch drehen, wenn der Wind aus verschiedenen Richtungen kommt. Neben den Windrädern haben wir das Modell eines Wasserstoffautos untersucht. Das Auto wurde an die Steckdose gesteckt, es bildete sich ein Gas und dann konnten wir das Auto fahren lassen. Am Ende haben wir noch eine Rallye zur Energieumwandlung gemacht. Hier mussten wir an verschiedenen Stationen Fragen beantworten und konnten kleine Spiele spielen.