Helenes Garten

Aktuelles aus Helenes Garten

Nachdem die größeren Baumaßnahmen (Geräteschuppen und grünes Klassenzimmer) abgeschlossen waren, konnten wir uns endlich unserer Kernaufgabe, dem Ackerbau zuwenden. Um diesen in der nächsten Vegetationsperiode strukturiert angehen zu können, hat die Garten-AG mit Mitteln der Bingo-Umweltstiftung zunächst Beete geschaffen, in denen Schüler*innen in Zukunft eigenverantwortlich agieren können.

Die auf dem aktuellen Foto etwas unmotiviert rumstehenden Pfosten sollen für uns die Vertikale erschließen und durch Rankpflanzen den Gartenarbeiter*innen in Zukunft etwas Schatten spenden. Wir sind gespannt, ob dieser Plan aufgeht. Bisher werden wir von anderen Gartenbesitzern für diese Pfosten eher belächelt.

Neben den Beetumrandungen haben wir ebenfalls mit Geldern der Bingo-Umweltstiftung 5 Apfelbäume erworben und versuchen jetzt, diese platzsparend an der rechten Grundstücksgrenze als Spalierobst zu ziehen.

Aus unserer Sicht kann Corona gehen und der Frühling kommen, denn der Garten braucht jetzt viele fleißige Hände.