Schüler*innenfirma Helenes Shop

Helenes Shop goes international - Gäste aus Amman an der HLS

Überrascht – aber hochmotiviert und auch ein klein wenig stolz und aufgeregt reagierten Emma und Fanny (beide Jahrgang 8) auf die recht spontane Anfrage, ob sie bereit wären, Gästen aus Jordanien Helenes Laden zu zeigen und ihnen unser Konzept zu erklären. Schließlich hatten wir gerade erst ein paar Tage zuvor den Ladenbetrieb offiziell wieder aufgenommen und es war noch gar nicht alles fertig.

Die Gäste aus Amman störte das in keinster Weise. Sie zeigten sich höchst interessiert an unserem Konzept – und beeindruckt von der Sprachgewandtheit der beiden Schülerinnen, die ihre Erklärungen souverän in englischer Sprache abgaben. Dabei hatte die Delegation, bestehend aus 4 Schulleiterinnen und 1 Schulleiter sowie einiger Lehrkräfte aus Amman, eine Übersetzerin aus Jemen vom Goethe Institut dabei, die neben arabisch und englisch auch sehr gut deutsch spricht und den Kontakt der Schulen über PASCH hergestellt hatte. Begleitet wurde die Eskorte von 2 Studierenden aus Hongkong, die am IÖB in Oldenburg gerade ein Praktikum absolvieren.

So ergaben sich schon während der Besichtigung des Ladens und der Schule viele interessante Fragen und Gespräche, die unsere Schulleiterin, Frau Steffen, dadurch vertiefte und befeuerte, dass sie während ihres Empfangs viele Fragen an die Besucher stellte, die diese gern beantworteten und durch welche sich auch hier inspirierende Erkenntnisse ergaben.

Danach lud Frau Reuter-Kaminski in das B-Gebäude, wo eine Schülerin aus Jahrgang 9 eine Präsentation zum Thema Handelsblatt Newcomer vorbereitet hatte. Auch hier zeigten sich unsere Gäste interessiert und beeindruckt.

Der Vormittag endete mit einem geselligen gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa, wiederholten Bekundungen, dass ein Gegenbesuch in Jordanien unbedingt organisiert werden sollte und der Aussicht für die Schüler*innen der AG Helenes Laden, dass in Berlin in 2 Jahren eine internationale Konferenz der Schüler*innenfirmen stattfindet, bei der man sich womöglich wiedersehen oder auch noch weitere internationale Kontakte knüpfen könnte.

Ilona Schlalos