Aus dem Unterricht

Der Kultusminister 2018 an der HLS!

Am 12.4. besuchte uns der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Wir nutzten die Gelegenheit, ihm unseren Unterrichtsalltag und das gemeinsame Lernen in unserer IGS an einem Nachmittag in Ausschnitten zu präsentieren. So erlebte der Minister hautnah die Arbeit des Kurses Darstellendes Spiel Jahrgang 9 in Vorbereitung auf den nächsten Auftritt sowie vielfältige Proben der Zirkus-AG gemeinsam mit der Sportklasse 5b. Außerdem erhielt er einen Einblick in den experimentellen NW-Unterricht der Klasse 8d. Der Minister zeigte sich beeindruckt, genauso wie zahlreiche weitere Gäste der Stadt Oldenburg und der Landesschulbehörde.

Eingeladen worden war Herr Tonne vom SPD-Landtagsabgeordneten Ulf Prange, der nach unserer Podiumsdiskussion „Inklusion und zwölfjährige Schulpflicht“ im Herbst versprochen hatte, sich im Landtag für unser Vorhaben einzusetzen. Dieses Thema war auch der Schwerpunkt des Gesprächs zwischen Schulleitung und allen Beteiligten, das im Anschluss an den Rundgang stattfand: Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf im Bereich Geistige Entwicklung auch in ihren letzten zwei Schuljahren bei uns behalten! Nachdem sich der Minister persönlich von unserer guten Arbeit überzeugen konnte, sind wir der Hoffnung, auf dem aus formalen Gründen anstrengenden Weg erneut einen Schritt weitergekommen zu sein!

Auch die NWZ hat über den Besuch ausführlich berichtet......