Arbeit Wirtschaft Technik Informatik

Tablett oder Tablet?

Tablett, das; Brett mit erhöhtem Rand zum Servieren – Tablet, der; tragbarer flacher Computer in Form eines Schreibblocks. Was ist zu bevorzugen?

Auf einem Tablet kann man Bilder, Musik, Filme und Bücher speichern und im Internet surfen – sicherlich alles tolle Dinge. Auch auf einem Tablett kann man besagte Dinge „abspeichern“, wie das Foto belegt. Aber nicht nur geistige Nahrung kann auf dem Tablett untergebracht werden; echte Lebensmittel und Getränke finden Platz auf einem Tablett (man versuche das einmal mit einem Tablet). Das Beste ist aber: Man kann, im Unterschied zum Tablet, ein Tablett aus Holz selbst herstellen!

Genau dies haben Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Technik-WPK getan. Zunächst fertigten sie technische Zeichnungen zu ihrem Werkstück an, rissen die entsprechenden Maße auf dem Tablettboden und Holzleisten an, trennten, hobelten, bohrten Grifflöcher und schmirgelten, bis am Ende ein fertiges Tablett entstand.

(VS)