Englandfahrt 2017

Am Sonntagabend (26.02.) gegen Mitternacht starteten wir mit 49 Schülerinnen und Schülern des neunten und zehnten Jahrgangs unsere Englandfahrt nach Brighton. Uns begleiteten Frau Argundogan, Herr Jaromin, Frau Lauts und Frau Mathiak. Die aufgrund der stürmischen See doch etwas schauklige Fährüberfahrt wurde von den meisten Reisenden gut überstanden und trübte insgesamt die gute Stimmung nicht. Wir verbrachten den Montag in Canterbury und besichtigten die berühmte Kathedrale. Um 18 Uhr wurden wir in Brighton von unseren jeweiligen Gastfamilien abgeholt, die sich im Verlauf der Woche gut um uns kümmerten.

In den folgenden Tagen machten wir einige Ausflüge, wie z.B. nach Woodstock zum Blenheim Palace, wo wir viel über die Geschichte der Dukes of Marlborough und der berühmten Churchill-Familie lernten. Besonders die Studentenstadt Oxford, mit seinen schönen Bauten und den Colleges, war beeindruckend. Leider verfuhren wir uns mit dem Bus, sodass wir nur wenig Zeit für die Stadtbesichtigung und Rallye hatten. Die Familien warteten auch bereits abends auf uns, sodass wir pünktlich abfahren mussten. Ein großes Highlight der Reise war ein Ausflug nach London. Obwohl unsere Reiseführerin etwas spannungslos über die Stadt berichtete, waren viele Informationen über die berühmten Sehenswürdigkeiten, wie den Big Ben oder die Houses of Parliament, sehr interessant. Viele nutzten die darauffolgende Freizeit, um die berühmte Oxford Street zu erkunden und ein wenig shoppen zu gehen. Am letzten Tag besuchten wir das Sea Life und das Kino in Brighton, um uns den oscarnominierten Film „Lion“ anzuschauen, von dessen Geschichte viele mitgerissen wurden.

Durch die ereignisreiche Woche schliefen die Meisten den Großteil der Rückfahrt und wir kamen am Samstagmorgen (04.03) glücklich und mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck wieder in Oldenburg an. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Fahrt!