Skip to main content

USA Austausch

Geändert am 01. September 2023.

Zum allerersten Mal in der Geschichte der HLS fand diesen Juni ein Austausch mit den Vereinigten Staaten von Amerika statt. 19 Schüler*innen und drei Lehrerinnen der Benjamin Franklin High School aus New Orleans, Louisiana besuchten uns und konnten in einem bunten Programm unsere Schule, Stadt, aber auch Region kennenlernen. Dabei lernten sie viel über die deutsche Kultur, sicherlich auch durch ihre Unterkunft in deutschen Gastfamilien des 9., 10. und 11. Jahrgangs. In den Projektarbeitsphasen hat sich die Gruppe mit den historischen Persönlichkeiten auseinandergesetzt, nach denen unsere jeweiligen Schulen benannt wurden: Benjamin Franklin, Katherine Johnson und natürlich unsere Helene Lange. Im Fokus stand dabei die Frage, welche Visionen diese Figuren angetrieben haben und welche gesellschaftlichen Veränderungen sich die Teilnerhmer:innen des Austausches heute wünschen würden. Dies war auch Thema eines kleinen Theaterprojekts, das die Austauschgruppe über die zwei Wochen erarbeitete und der Schulgemeinschaft präsentierte. 

Weitere Programmpunkte waren unter anderem Ausflüge nach Dangast, Cuxhaven und Hamburg, eine Stadtführung durch die Oldenburger Innenstadt, eine Picture Scavenger Hunt in Bremen, lustige Wasserspiele auf der Hunte, sowie ein Empfang bei der Bürgermeisterin. Auch ein Besuch im Auswandererhaus in Bremerhaven durfte natürlich nicht fehlen!

Im Oktober des nächsten Schuljahres folgt dann unser Gegenbesuch in New Orleans mit 24 Schüler*innen. We are already super excited! 

Tina Kosanke/Ilona Schlalos

Aufrufe: 923

Jahrgangschroniken

Buchempfehlungen der 5a

09. Juni 2024
  Ob langjährige Lieblinge wie Harry Potter und Warrior Cats, aktuelle Kinder- und Jugend...

Balladenvormittag

27. März 2024
Am 13.3.2024 hat der Jahrgang 7 einen Balladenvormittag veranstaltet. In der 5./6. Stunde hat s...

Jahrgang 7 räumt auf

15. März 2024
Am 8.3.2024 haben wir als 7. Jahrgang an der Aktion “Oldenburg räumt auf” teilgenommen: Am Anf...

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr