musisch kulturelle Bildung

Garnisonkirchen-Konzert ein Riesenerfolg

„Das Konzert der HLS kurz vor den Osterferien in der Garnisonkirche war ein wahnsinniger Erfolg. Alle Plätze waren ausverkauft, wir bekamen riesigen Applaus, das Publikum war begeistert und alles lief wie geplant.“

So oder ähnlich sollte der Text ursprünglich einmal aussehen. Aber dank Corona kam alles ganz anders…

Das Konzert ist nämlich ausgefallen - aber so richtig ausgefallen irgendwie auch nicht. Wir haben nämlich einfach alles online gemacht. Jeder aus der Instrumentengruppe nahm das Ensemblestück auf und die Instrumentallehrer*innen schnitten es zusammen. Das war eine ganz schöne Herausforderung. Man musste nämlich im gleichen Tempo, mit Kopfhörer im Ohr spielen und gleichzeitig versuchen, eine halbwegs vernünftige Aufnahme zu erstellen. Trotzdem sind dabei aber schöne Audiofiles und Filme entstanden. So haben wir immerhin eine Erinnerung geschaffen, die bleibt.

Das Publikum hat uns aber doch etwas gefehlt.

Ina Schiller, 7a