
Rosarot und kämpferisch
Auch in diesem Jahr haben die Oberstufenkurse im Fach Darstellendes Spiel am Ende des Schuljahres ihre Projekte auf der großen Bühne präsentiert. Darunter der Wahlpflichtkurs 11 und der Grundkurs DS 12 unter der Leitung von Frau Schlalos.
Basierend auf der Kurzgeschichte The Possibility of Evil von Shirley Jackson und inspiriert durch den Spielfilm Little Wicked Lies hat der DS Kurs 12 eine Komödie geschrieben, die von einer idyllischen Kleinstadt erzählt, in der die Nachbarschaft sich noch kennt, zuhört und hilft. Doch eines Tages tauchen plötzlich sehr persönliche, fiese anonyme Hassbriefe auf, die das Leben im Ort vergiften, weil plötzlich jeder jeden verdächtigt. Die reflexartigen sofortigen Beschuldigungen und Schuldzuweisungen sind besonders bitter, denn sie zeigen tiefe Abgründe hinter der vermeintlich rosaroten Kleinstadtidylle, die genau genommen keine ist.
Der WPK 11 hat sich mit den Reisen und Erlebnissen von Marco Polo befasst, der sich im Jahr 1272 im Alter von 17 Jahren mit seinem Vater und Onkel von Venedig aus entlang der Seidenstraße auf den Weg machte, dem Herrscher des mongolischem Reiches, Kublai Khan, zwei Priester zu bringen, die dem Khan das Christentum erklären sollten. Trotz mehrerer lebensbedrohender Zwischenfälle wie Überfälle durch mongolische Wüstenkämpfer und Fieber, erreicht Marco Polo nach 3 Jahren den Hof des Khan im heutigen Peking. Dort wird der wortgewandte und gebildete Marco verpflichtet, im Dienste des Khan dessen großes unerforschtes Reich zu erkunden und für ihn Landkarten anzufertigen. Es dauert 17 Jahre, bis es Marco gelingt, nach Italien zurückzukehren. Dort wird er gemeinsam mit einem Geschichtenschreiber in Genua inhaftiert. In diesen 2 Jahren entsteht das Buch Il Milione, das als Grundlage für dieses kleine Theaterprojekt diente. Diese Geschichten haben bis heute das Bild davon verändert, wie der Westen auf den Osten des Mittelalters schaut. Die Ankunft der Polos in China ist in diesem Jahr 750 Jahre her.
Bildung für nachhaltig Entwicklung

Stadtgarten trifft Schulgarten

Helene-Lange-Schule bei Fachtagung „Schulen MIT Afrika“ vertreten

Erlös aus der Auktion gespendet
