Die Klimaschutzschule probt 2014 an der HLS

Am vergangenen Mittwoch war das Regionale Umweltbildungszentrum Oldenburg (RUZ) zu Gast in den Räumen der HLS. Das RUZ wird im Februar sein neues Angebot „Mobile Klimaschutzschule Oldenburg“ den Schulen präsentieren. Nach einer Entwicklung von mehr als einem Jahr konnten nun Christel Sahr und Edgar Knapp zusammen mit Dirk Wolf den neuen Kurs mit der Klasse 10B der HLS testen. Die SchülerInnen waren während der zwei Doppelstunden mit großem Interesse dabei und konnten noch wertvolle Hinweise zur Gestaltung des vielfältigen Materials geben. Und was genau ist nun die „Mobile Klimaschutzschule“? Das RUZ gibt dazu Auskunft:

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in der ersten Doppelstunde in 3er-Gruppen an  fünf PC-gestützten Stationen das Hintergrundwissen zu Klimawandel, Klimafolgen, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit. Ihre Ergebnisse sichern sie in ihrer Klimakladde. Bei jeder Station wird der mitgeführte Klimarucksack weiter mit CO2-Würfeln befüllt und immer schwerer.

Die zweite Doppelstunde ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen Perspektivwechsel durch eine Reise in das Jahr 2030. Sie entwerfen CO2-sparsame Zukunftsvisionen zu den Lebensbereichen Konsum, Urlaub, Fortbewegungsmittel und Hausbau. Mit entsprechendem Material präsentieren die Jugendlichen ihre Ergebnisse am Ende der gesamten Klasse .

Die Klimaschutzschule lässt sich curricular in der 9. und 10. Jahrgangsstufe an die Fächer Erdkunde, Politik, Wirtschaft, Religion, Werte /Normen und an die Naturwissenschaften  anbinden.