Skip to main content

Pflanzaktion am Nikolaustag

Geändert am 14. Dezember 2022.

Die 10d sowie einige Schüler*innen aus der Weltverbesserer-AG haben sich aktiv für Umwelt- und Naturschutz eingesetzt: Am 06.12.2022 unterstützten sie den ganzen Tag den gemeinnützigen Verein „Appelköppe“ dabei, 74 Obstbäume für eine neue Streubobstwiese einzupflanzen.  
Bepackt mit warmen Getränken, dicken Klamotten, Arbeitshandschuhen, Spaten, Schubkarren und teilweise Stiefeln, ging es in Richtung Torsholt, bei Westerstede. Dort angekommen, erklärten Josh, Ole und Erik vom Verein, was zu tun ist:
Es wurden Wühlmauskörbe geflochten, dicke Pfähle in die Erde gerammt, eine Pilz- und Kalk- Mischung an die Wurzeln der neuen Obstbäume verteilt und natürlich ganz viel Erde in die Löcher geschaufelt. Die neuen Bäume wurden dann noch gut gewässert. Zwischendurch konnten sich alle am Feuerkorb, mit heißem Apfelsaft und einer leckeren Suppe aufwärmen. Erik, der Besitzer der Fläche, hatte noch eine sehr willkommene Überraschung – frische Donuts! Ganz glücklich, müde und erschöpft von der vielen frischen Luft und körperlich doch fordernden Arbeit, sind alle helfenden Hände gegen Nachmittag nach Hause gefahren. 
Diese Streuobstwiese kann im nächsten Jahr natürlich noch nicht geerntet werden. Die Bäume brauchen um die 5-10 Jahre, bevor sie viele Äpfel tragen. Die Appelköppe haben aber noch andere Streuobstwiesen, wo schon fleißig geerntet werden kann: Nächstes Jahr werden also im Herbst die Bäume geschüttelt, das Obst eingesammelt und daraus leckerer Saft gepresst.

Aufrufe: 697

Bildung für nachhaltig Entwicklung

Tragetaschen

21. Januar 2024
Die neue Lerngruppe entwickelt ihre gestalterischen Fertigkeiten durch das Nähen kreativer Trag...

Oldenburg dreht ab 2023 - Ab in die Tonne

05. Dezember 2023
Am 29.11.2023 hieß es an unserer Schule wieder „Licht und Heizung aus! Wir wollen Energie spare...

Es gibt wieder leckeren Honig!

24. September 2023
Ab sofort gibt es wieder Honig aus der schuleigenen Imkerei in Helenes Shop zu kaufen. Nachdem di...

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr