Skip to main content

Sport Ganztag

Helene-Lange-Schule 2016 wieder beim Schülermarathonlauf in Berlin dabei!

So sehen Sieger aus! Am 24. September 2016 war es wieder soweit – mit 29 Schülerinnen und Schülern beteiligte sich die HLS am Mini-Marathon Berlin. Gemeinsam mit 10.010 Läuferinnen und Läufern starteten alle am Potsdamer Platz und liefen die Marathonlaufstrecke entlang der Straße Unter den Linden direkt durch das Brandenburger Tor.

Die Schüler und Schülerinnen der HLS des 9ten Jahrgangs hatten sich fast ein Jahr im Rahmen einer Sport-AG auf diese Laufveranstaltung vorbereitet. Alle waren gut trainiert und erzielten tolle Ergebnisse. Bei diesem Minimarathon handelt es sich um einen Gruppenwettkampf: Alle Teilnehmer laufen 4,2195 Kilometer und jeweils zehn einer teilnehmenden Schule laufen in der Addition die Originalmarathonstrecke. Am Ende kam die HLS mit einem Mädchen- und einem Jungenteam zu richtig guten Zeiten – die Jungen benötigten 3:21:37 Stunden und die Mädchen 4:24:33 Stunden! Das schnellste Mädchen war Stine Wagener (00:20:03 Std.), es folgten ihr Florina Tauchmann und Sophie Hollwege. Bei den Jungen erzielte Leo Ammer (00:16:50 Std.) die schnellste Zeit, nach ihm liefen Lasse Hostrup und Luca Greiner durch das Ziel.

Hier die Einzelergebnisse der HLS:

Gesamtzeit des Jungenteams:

3:21:37

Leo Ammer

0:16:50

Lasse Hostrup

0:17:57

Luca Greiner

0:18:18

Robert Hahn

0:19:06

Ole Frerichs

0:19:28

Finn Krenzer

019:29

Tarik Ibrahim

0:21:57

Aurélio Polimeno

0:22:25

Baraa Al Kwiefi

0:23:01

Mathis Claußen

0:23:06

Carl Bischoff

0:23:16

Mathis Jedebrock

0:23:17

Osama Kilany

0:23:18

Niklas Tjark Ludwig

0:26:36

Pascal Lübcke

0:29:04

Janek Koppitsch

0:34:43

 

Gesamtzeit des Mädchenteams:

4:24:33

Stine Wagener

0:20:03

Florina Tauchmann

0:22:25

Sophie Hollwege

0:24:44

Marie Hayek

0:25:15

Anne Vox

0:26:45

Luzie von Lany

0:28:06

Aurélie Krüger

0:28:07

Okka Gloystein

0:28:52

Celina Gnauck

0:30:01

Michelle Schaumberg

0:30:15

Isabel Knoop

0:30:15

Celina Bürger

0:31:32

Anna Wischmeyer

0:31:33

Alle waren vor dem Lauf absolut motiviert und am Ende auch begeistert – es war eine ganz spezielle Erfahrung, mit tausenden Läuferinnen und Läufern zu starten und den Applaus auf der gesamten Laufstrecke zu erleben! Ein besonderer Höhepunkt war es dann, durch das Brandenburger Tor zu laufen und durch das Anfeuern von so vielen Zuschauern ins Ziel getragen zu werden!

Einer besonderen sportlichen Herausforderung stellte sich die Laufgruppe der HLS, weil wieder ein Start beim Frühstückslauf am frühen Samstagmorgen anstand! Da ging es schon mit viel Begeisterung durch das Marathontor direkt ins Olympiastadion – genau die richtige Einstimmung für den Minimarathon am Nachmittag!

Am Ende dieses besonderen Sporttages waren alle erschöpft aber auch absolut zufrieden – dieses Sporterlebnis wird so schnell niemand von den Schülerinnen und Schülern vergessen!

Andreas Klein, 25.9.2016

 

Schülerkommentare zur Teilnahme am Minimarathon Berlin 2016

„Wir, 29 Schüler und Schülerinnen, haben als Höhepunkt und Abschluss der Lauf-AG bei Herrn Klein am Mini-Marathon in Berlin teilgenommen. Nach einer relativ langen Anreise am Freitag und einem entspannten Frühstückslauf zum Olympiastadion am Samstagmorgen ging es am Nachmittag zum Endspurt durchs Brandenburger Tor. Die Stimmung war fantastisch. Während wir im Takt der Musik durch die Straßen Berlins joggten, wurden wir von allen Seiten angefeuert. Schließlich haben wir alle mit tollen Leistungen das Ziel erreicht. Am nächsten Tag waren wir diejenigen, die die Sportler beim 42-Kilometer-Marathon mit tosendem Applaus und ordentlich Geschrei unterstützten.

Es war eine super Erfahrung mit schönen Einblicken von unserer Hauptstadt, neu erlangtem Wissen und jeder Menge Spaß.“

Stine (9a), Luzie (9d), Aurélie (9d)

„Es war immer eine gute Stimmung - nicht nur beim Lauf, sondern auch in der Gruppe. Es hat viel Saß gemacht an einem solchen großen Lauf teilzunehmen und von den Zuschauern und Mitläufern angespornt zu werden. Außerdem fand ich es sehr gut, viel von der Stadt zu sehen.“ (Anne)

„Bombastisches Wochenende, super Lauf – Wiederholungsbedarf !“

(Celina-Ellen)

Weitere Schülerstimmen:

„Hat sehr viel Spaß gemacht und es war sehr motivierend, dass uns so viel Zuschauer angefeuert haben.“

„Hat mir sehr gut gefallen und die Stimmung war sehr gut - insgesamt hat der Lauf sehr viel Spaß gemacht.“

„Den Lauf an sich fand ich sehr gut, vor allem die Stimmung war etwas ganz Besonderes! Aber ich hätte es besser gefunden, wenn der Frühstückslauf nicht am selben Tag wie der Mini- Marathon stattgefunden hätte – das war ganz schön anstrengend!“

„Ich persönlich fand, es war einfach ein einmaliges Erlebnis. Vor allem werde ich nie diese Stimmung und die Atmosphäre an der Laufstrecke vergessen.“

„Das war ein einzigartiges Erlebnis. An so eine Aktion erinnert man sich.“

„Tolle Stimmung; ein einzigartiges Erlebnis. Sehr schön.“

„Toller Lauf, werde ich mich immer dran erinnern!“

„Es war eine neue Erfahrung mit vielen neuen Eindrücken!“

„Hammer- Erlebnis - gerne noch einmal!“

 

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 797

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr