Skip to main content

Klassenfahrt der 6A nach Spiekeroog

Geändert am 02. Oktober 2024.

Auch in diesem Jahr hat sich der 6. Jahrgang in der Klassenfahrtswoche auf zur Nordsee, genauer auf die Insel Spiekeroog, gemacht. Dort hatten wir eine schöne, abwechslungsreiche Woche, mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten und Erlebnissen. Im Folgenden findet ihr ein paar der Eindrücke in Wort und Bild von der Insel.

Reisebericht von der 6a

Am 19.08. 2024 fuhr der Bus mit uns, der 6a, nach Neuharlingersiel um 7.30 Uhr los. Nach 1 Stunde und 30 Minuten kamen wir bei der Fähre an. Nach einer kleinen Frühstückspause gingen wir auf die Fähre und somit kamen wirSpiekeroog immer näher. Yeah! 45 Minuten dauerte die Fahrt auf der Fähre. Alle waren gespannt auf die Nordseeinsel Spiekeroog. Wir liefen runter von der Fähre durch den Ort und bei schönstem Sonnenschein ab zum Nordseestrand! Dort durften wir zwar nur mit den Füßen ins Wasser, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und die eine oder andere Hose wurde ganz schön nass! Dann ging es auch schon weiter zum evangelischen Jugendhof. Dort haben wir unsere Zimmer bezogen und wir lernten unsere Unterkunft für die nächsten fünf Tage kennen.

Mit der Spiekeroog Rallye erfuhren wir noch mehr über die Insel.

Am nächsten Tag machten wir uns auf dem Weg zu einer wundervollen Wattwanderung! Diese wurde sehr schön und lehrreich gestaltet.

Danach machten wir eine Foto Rallye mit witzigen Fotos! Am nächsten Tag schlug das Wetter um und das Schwimmen im Meer musste leider ausfallen. Schade! Die Lehrer*innen hatten aber drei verschiedene Ideen als Ersatz für das Schwimmen. Wir konnten in ein Schwimmbad mit Salzwasser gehen, einen Sturmspaziergang machen oder auch zusammen Spiele spielen.

Am nächsten Tag gingen wir in das Haus Wittbülten, wo wir vieles über die Nordsee, die Tiere in der Nordsee und die Pflanzenwelt im Wattenmeer erfahren konnten. Danach hatten wir ein bisschen Freizeit. An unserem letzten Tag gingen wir vormittags an den Strand und dort machten wir einen Murmelbahn Wettbewerb, in dem die verschiedenen Gruppen im Sand eine Murmelbahn bauten. Abends gingen wir noch zum Strand und hatten dort die Möglichkeit zu spielen wie (Volleyball, Fußball und andere Sachen). Am nächsten Morgen hatten wir ein großes Abschiedsfrühstück und haben uns alle schon auf Oldenburg gefreut. Unsere Fähre fuhr aber erst um 12:25 Uhr los. Daher hatten wir noch viel Zeit, die wirim Ort bei der Eisdiele „Bunte Kuh“ verbrachten, denn unsere Lehrer*innen hatten uns noch ein Eis spendiert. Nach dem Eis machten wir uns mit der ganzen Klasse auf den Weg zum Hafen und warteten auf die Fähre. Es war sehr windigund als wir mit der Fähre fuhren, schwankte sie ganz schön und manchen wurde etwas schlecht, das ging schnell vorbei, denn alle freuten sich auf Oldenburg und auf ihre Familien. Die Fahrt auf der Fähre ging schnell vorbei. Als wir in Neuharlingersiel stand der Bus schon dort. Viele waren von der Klassenfahrt erschöpft und schliefen im Bus ein. Als wir beim Treffpunkt in Oldenburg ankamen, standen alle Eltern schon dort und freuten sich auf ihre Kinder. Beim Wiedersehen gab es ein paar Tränen bei Kindern/Eltern vor Freude. Das sagt die ganze Klasse.  Wir finden, wir hatteneine super, super tolle erfolgreiche 2. Klassenfahrt und wir freuen uns schon auf die nächste!

Anni und Matilda, 6a

Eindrücke von der 6b

Am 19.8.2024 sind wir gegen 07:20 Uhr mit dem Bus los gefahren. Auf der Busfahrt haben viele gelacht und gesungen. Einige haben Spiele gespielt. Es war ein tolle Fahrt. Gegen 11.00 Uhr fuhr die Fähre nach Spiekeroog. Manche hatten Angst mit der Fähre zu fahren und waren ein bisschen seekrank. Es gab drei Etagen, eine obere Etage, wo man draußen saß, die mittlere Etage, und bei der letzten Etage gab es einen Kiosk, da haben sich ganz viele Leute aus dem Jahrgang  Essen gekauft. Aber am Ende sind wir alle heil angekommen. Die Fahrt war auch sehr ruhig.

Strandparty für Noah

Am Dienstag, den 20.08 2024 war die Klasse 6 B am Strand von Spiekeroog, um Noahs Geburtstag zu feiern. Einige aus der Klasse haben heimlich alles vorbereitet, denn es sollte eine Überraschung für Noah werden. Es gab eine Tanzfläche, eine Bar und noch Sitzflächen. Dann ist der Rest der Klasse gekommen und Noah hat sich gefreut, es wurde getanzt und gelacht und natürlich wurde auch der Macarena getanzt. Es gab etwas zu trinken und es gab unglaublich viele Süßigkeiten. Am Ende konnten alle trotz eines Zuckerschocks gut schlafen.

Wattwanderung

Am Mittwoch, den 21.08.24, haben wir eine Wattwanderung gemacht. Wir sind von unserer Jugendherberge einen 15-minütigen Fußweg bis zum Ende des Hafens gelaufen. Dort haben wir uns versammelt und die Wattführerin hat uns ein paar Sachen erklärt und bald darauf sind wir los gegangen. Wir haben viele Tiere wie zum Beispiel einen Wattwurm gesehen über die uns die Wattführerin verschiedene Dinge erklärt hatte. Nach einiger Zeit sind wir durch einen Priel gewatet, der noch sehr warm war. Plötzlich hat die Wattführerin gesagt, dass wir mal darauf achten sollen wie schnell das Wasser steigt. Wir hatten nämlich eine Flutwanderung gemacht. Nach ein paar Minuten sind wir weiter gegangen und haben gemerkt das, dass Wasser bestimmt 10 cm gestiegen ist. Nun sind wir schnell wieder zurück gegangen.

Showabend

Am 23.8.2024 haben wir in Gruppen etwas geprobt, was wir dann abends vor der ganzen Klasse aufgeführt haben. Alle hatten dabei Spaß und es gab viele Shows.

Die Rückfahrt

Am 24.08.2024 sind wir zurückgefahren. Es war unser letzter Tag. Auf der Fähre haben die meisten Süßigkeiten gegessen, die sie vorher im EDEKA gekauft haben. Die Fahrt zurück war nicht sehr ruhig. Es ist immer Wasser gegen die Scheiben geplatscht. Die Busfahrt zurück mussten die 6b und die 6c zusammen fahren es gab wieder Gesang und es wurde viel gelacht. Herr Schäfer ist während der Busfahrt eingeschlafen manche haben versucht ihn zu wecken. Das war ein tolles Erlebnis.

Bericht von der 6d

Vom 19. bis zum 23. August fuhr der 6. Jahrgang zur Klassenfahrt nach Spiekeroog.

Am Montag kamen wir gegen 13:00 Uhr an und gingen erstmal an den Strand. Nachmittags durften wir eine Stadtrallye bearbeiten. Am Dienstag machten wir eine Fotorallye und eine Wattwanderung. Am Mittwoch besuchten wir ein Museum (Haus Wittbülten) und spielten abends „Werwolf“. Am Donnerstag durfte die 6d ins Salzwasser-Schwimmbad und abends machten wir eine Nachtwanderung mit der Klasse am Strand und durch das Dorf. Am Freitag war die Abreise um 13:30 Uhr mit der Fähre und dem Bus. Wir kamen um 15:30 Uhr in Oldenburg an. Alle haben sich auf zu Hause gefreut.

von Eva Kyritsi

Aufrufe: 222

Bildung für nachhaltig Entwicklung

21. August 2024
Die neuen Mitarbeiter*innen in Helenes-Shop stellen sich vor. Schaut doch bitte einmal vorbei. Wi...
28. Juli 2024
Diese gelungenen Kunstwerke entstanden in der Arbeitsgemeinschaft Modedesign im Schuljahr 2024/...
04. Juli 2024
Bildquelle: Stadt Oldenburg Schüleraustausch stärkt internationale Freundschaften und fördert kul...