360°-Praktikum der EWEnetz

Am Donnerstag hat unsere Klasse 9d am 360°-Praktikum von EWEnetz in Oldenburg teilgenommen. Dort haben wir den ganzen Tag verbracht, um einen Einblick in den Betrieb und einige der dort ausgeübten Berufe zu erhalten.

Es gab verschiedene Stationen zu Bereichen und Berufsfeldern, in denen EWE ausbildet:

EWE-Shop, IT, Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung, Anlagenmechaniker, Elektro und Büromanagement. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und dann durch die unterschiedlichen Stationen begleitet, an denen wir jeweils ca 40 Minuten an unterschiedlichsten Aufgaben gearbeitet haben.

Bei der Station „Shop“ wurden uns die Systeme erklärt, mit denen eine Kundenkartei geführt wird. Auch ein Kundengespräch haben wir nachgestellt. Bei der Station „Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung“ bekamen wir VR Brillen mit denen wir ein 360°-Video geschaut haben. In dem Video ging es um die Arbeit in einem Klärwerk. In der Gruppe „IT“ konnten wir Spiele programmieren. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Bei der „Anlagenmechanik“ konnten wir mit einem Simulator das richtige Schweißen ausprobieren. Im Bereich „Elektro“ durften wir uns einen Zufallsgenerator selber bauen. Dazu mussten wir viel löten. Als letzte Station gab es „Büromanagement“ wo uns erklärt wurde welche Aufgaben man in diesem Job hat und wir unser Wissen darüber in Spielen abfragen konnten.

Wir waren von 8:20 Uhr - 15:15 Uhr dort und es war sehr interessant. Einige Sachen waren supertoll und wir haben sehr viele praktische Erfahrungen gesammelt. In anderen Gruppen haben wir mehr theoretische Dinge gelernt. Im Allgemeinen war es sehr spannend und wir haben einen guten Einblick bekommen. Unsere Gruppenleiter, die uns rumgeführt haben, waren alle sehr nett, gut gelaunt und hilfsbereit. Das hat uns allen sehr gut gefallen.

Eine gute Idee von EWEnetz, so einen Praktikumstag für Schulklassen anzubieten.

Mara und Salma aus der 9d