Claudia Steffen wird 2017 neue Schulleiterin

Nun ist es offiziell: In der ersten Dienstbesprechung des Kollegiums am Montag vor Schuljahresbeginn ernannte Herr Westphal, Dezernent der Landesschulbehörde, Claudia Steffen offiziell zur neuen Schulleiterin der Helene-Lange-Schule.
Frau Steffen, die sich in den Ferien schon kräftig eingearbeitet hatte und nach ausführlicher Übergabe mit dem ehemaligen Schulleiter Herrn Smidt gemeinsam mit dem Schulleitungsteam das neue Schuljahr vorbereitet hat, freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe. Sie wurde vom Kollegium mit großem Applaus begrüßt!

Sie betonte in ihrer freundlichen ersten Ansprache, dass sie durch ihre Tätigkeit als Klassenlehrerin und Jahrgangsleiterin an dieser Schule in den Jahren 1998 – 2011 in ihrer pädagogischen Arbeit tief geprägt sei und formulierte: „Die Jahre der ersten Integrationsklassen durfte ich mit begleiten und war Teil eines Kollegiums, das den Weg „einer Schule für alle“ konsequent beschritten und dabei stets alles unternommen hat, jede einzelne Schülerin, jeden einzelnen Schüler gemäß seinen individuellen Fähigkeiten zu fördern und zu einem passenden Schulabschluss zu begleiten und optimalerweise auch den Berufs- oder Studieneinstieg präzise anzubahnen.“ Sie betonte weiter, dass sich die besonderen Herausforderungen unserer Arbeit im kommenden Schuljahr selbstverständlich nicht auf die Bewältigung des Schulalltags bei gleichzeitig stattfindenden umfangreichen Baumaßnahmen beschränken werden, sondern die konsequente Weiterentwicklung unserer Schule auch und gerade mit einem sich stetig erneuernden Kollegium bedeutet, dass wir beharrlich an unseren „pädagogischen Baustellen“ weiterarbeiten werden.

Den Schülerinnen und Schülern wird sich Frau Steffen in den Begrüßungsfeiern zum neuen Schuljahr und in einem Rundgang durch die Klassenräte persönlich vorstellen.

Wir starten also neu aufgestellt ins Schuljahr und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!