Schüler*innenvertretung

Ein Jahr kostenlose Menstruationsartikel

Seit nunmehr einem Jahr können Schüler*innen unserer Schule auf kostenlose Tampons und Binden zurückgreifen. Als Pilotschule hat uns die Stadt die Spender und Artikel finanziert und nach einem kurzen Bericht von Ash Moritz vor dem Schulausschuss sind wir hoffnungsvoll, dass das Angebot weiter bestehen bleiben kann und hoffentlich sogar ausgeweitet wird. Die SV ist froh, dass wir so unsere Schule noch ein Stück gerechter gestalten können!

Insgesamt blicken wir sehr positiv auf die Erfahrungen der letzten zwölf Monate zurück. Was aber leider in den letzten Tagen getrübt wurde: Neue Binden und Tampons wurden auf der Toilette im I. OG zweimal unmittelbar nach dem Auffüllen herausgerissen und in den Toiletten verteilt. Deshalb werden wir hier, in der Zeit nach den Osterferien darauf verzichten, die Spender aufzufüllen. Die Personen, die dafür verantwortlich sind, müssen wissen: Mit eurem Handeln raubt ihr den Menstruierenden, die auf das Angebot angewiesen sind, die Möglichkeit, kostenlos Tampons und Binden zu nutzen! An die Mehrheit, die verantwortungsvoll das Angebot nutzt: Teilt uns gerne mit, wenn ihr Zeuginnen von derartigem Verhalten werdet.

Eure SV