Schüler*innenvertretung

SV-Tage 2022/23 in Sandkrug

Vom 5. bis zum 7. Oktober 2022 hat die SV nun schon zum zweiten Mal eine Fahrt durchgeführt. Die erste SV-Fahrt war im letzten Schuljahr sehr gut angekommen und auch dieses Mal gab es viele Anmeldungen. Vor allem der 7. und 9. Jahrgang zeigte großes Interesse, aber auch Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 sowie aus der Sekundarstufe II waren vertreten. Die SV-Fahrt ging dieses Jahr nach Sandkrug. Die Hinreise wurde durch einen Streik der VWG verkompliziert. Durch diesen Streik war die Anreise mit einem Bus der VWG unmöglich. Daher hatten die Mitglieder*innen der SV die Möglichkeit, mit dem Zug oder in eigener Verantwortung anzureisen. 
 
Während der SV-Fahrt beschäftigten sich die Schüler*innen damit, unsere Schule nach den Vorstellungen der Schüler*innen zu verbessern. Dabei befassten wir uns mit unterschiedlichen Themen. Für eine detaillierte Umsetzung haben wir uns in Projektgruppen aufgeteilt, die sich mit unterschiedlichen Themen auseinandergesetzt haben. Aber wir haben uns auch gemeinsam mit manchen zentralen Themen wie Nachhaltigkeit oder Digitalisierung befasst, die in allen Themen eine Rolle spielen. Hier bestand großer Gesprächsbedarf. Durch die Digitalisierung werden auch neue Regeln für die Endgeräte gebraucht. Außerdem wurde über einen Secondhand-/ Verschenkemarkt in der HLS diskutiert. Dieser wird hoffentlich in einem AG3 Band platziert und im Erdgeschoss beheimatet. 
 
Während der SV-Tage wurde auch eine weitere Folge von dem Schulpodcast aufgenommen. Bei dieser Gelegenheit wurde schon über einige Ergebnisse der Arbeit der Projektgruppen geredet.
 
Eine der Gruppen der Schüler*innen hat sich mit dem lang diskutierten Thema “Hygieneartikel in der Schule“ beschäftigt. Die HLS Oldenburg könnte dafür Modellschule werden. Bei diesem Thema geht es darum, dass es bald kostenlose Hygieneartikel wie Binden und Tampons in den Mädchentoiletten gibt, um der sogenannten Periodenarmut entgegenzutreten. 
 
Aber die SV-Fahrt sollte nicht nur Arbeit sein. Neben den Arbeitszeiten hatten die Schüler*innen auch viel Freizeit, um zum Beispiel Volleyball zu spielen. Am zweiten Abend haben wir Powerpoint-Karaoke gespielt – ein großer Spaß!
 
Wir hoffen, dass die SV auch in Zukunft Fahrten organisiert. Und dass wir wieder viel Zeit haben, die uns in weiteren Themen voranbringt.
 
Jan Kramer, Matilda Busse, Tjark Schölzel, 7a

Hier findet ihr ein Video über die SV-Tage in Sandkrug.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 573

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr

Impressum und Datenschutz

© Powered by Joomla and YOOtheme.