Skip to main content

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wildkräuter und deren Verwendung (neu) entdecken

Suchen – Bestimmen – Verwenden - Probieren:  

Am Montag, den 04.07. unternahm eine Schüler*innengruppe der IGS Helene Lange Schule im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema „Meine, deine, unsere Zukunft“ eine Wildkräutertour mit Mitmachaktionen in die Buschhagenniederung. Die Projektgruppe hat sich mit dem Thema der „vegetarischen und veganen Ernährung mit besonderem Blick auf regionale und saisonale Produkte“ beschäftigt. Dabei sollten Hintergrundsinformationen mit konkreten Aktionen verbunden werden. Die Wildkräutertour machte den Auftakt in dieser Woche, die am Dienstag mit einem Workshop zum regionalen Superfood fortgesetzt wurde. 

Mit dem Fahrrad ging es am Montag bei bestem Wetter von der Schule aus los, um in der Buschhagenniederung am Osternburger Kanal unmittelbar ins Geschehen der Wildkräuter zu kommen.  Brombeere, Klettenlabkraut, Giersch, Silberweide und Ackerschachtelhalm sind nur einige Kräuter, die dort wachsen und die für Saft, Wildkräutersmoothie, Kräutersalz und Kräuterzucker sowie Kräuterbutter und Gebäcke genutzt werden können. Dies konnten die Schüler*innen vielfältig und unmittelbar bei Mitmachaktionen kennenlernen und ausprobieren. Die Erfahrungen aus diesem Tag wurden dann in den folgenden Projekttagen ausgebaut. Kräuter wurden gesammelt und verarbeitet, um Selbstgemachtes bei der Präsentation am Donnerstag für die Schulgemeinschaft anzubieten. Infos zur Wildkräuterwanderung finden Sie unter:  www.krautsalon.de

Am Dienstag, den 05.07. nahmen die Schüler*innen an einem Workshop zum Thema „Superfood“ aus der Heimat teil. Die Projektgruppe hat sich mit dem Thema der „vegetarischen und veganen Ernährung mit besonderem Blick auf regionale und saisonale Produkte“ beschäftigt. Dabei sollten Hintergrundsinformationen mit konkreten Aktionen verbunden werden. Eine Wildkräutertour machte den Auftakt in dieser Woche, die am Dienstag mit dem Workshop zum regionalen Superfood unter Anleitung von Beate Bohlen fortgesetzt wurde. In dem Workshop sollte der Focus auf „Superfood aus der Region“ gelegt werden. Gutes Essen muss keinen weiten Weg hinter sich haben und so entstand die folgende Menüliste:

  • Helene-Lange-Brot
  • rote-Bete-Brotaufstrich
  • Möhrenbrotaufstrich
  • doppelte Gemüsesuppe
  • Omelett mit Radieschengrün auf Frühlingssalat aus dem Ofen
  • selbstgemachte Vollkornnudeln mit Möhrengrünpesto
  • Mangoldlasagne
  • rote Grütze mit Knuspertopping
  • Overnightmeal
  • Käsekuchenhäppchen mit Erdbeeren.

Die Schüler*innengruppe hatte den Vormittag über Zeit, um unter Anleitung von Frau Bohlen dieses umfangreiche Menü zu zaubern – und das hat großartig funktioniert. Pünktlich um 12.00 Uhr waren alle Gerichte fertig und die Gruppe konnte sich vom Geschmack und vom guten Aussehen überzeugen. Einige Produkte wurden von Oldenburger Erzeugern gesponsert.

Am Ende wurde aus den Rezepten ein Kochbuch erstellt, welches am Tag der Präsentation verteilt wurde.

Superfood 1Superfood 3

Kräuter 1Kräuter 3

Kontaktdaten: Ernährungsberatung Beate Bohlen, Drögen-Hasen-Weg 5, 26129 Oldenburg Telefon: 0441/36182499, Handy: 0152/55285268; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Die AOK Niedersachsen hat diesen Workshop im Kontext ihres Engagements „Prävention – Gesund aufwachsen“ finanziell unterstützt und seine Durchführung damit möglich gemacht.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt IGS Helene Lange Schule mit 470,- Euro für eine Rad-Wildkräuter-Tour in der Buschhagenniederung. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter https://www.bingo-umweltstiftung.de  

 

  • Erstellt am .

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr