Skip to main content

Oldenburg dreht ab 2023 - Ab in die Tonne

Geändert am 05. Dezember 2023.

Am 29.11.2023 hieß es an unserer Schule wieder „Licht und Heizung aus! Wir wollen Energie sparen!“

Damit es in den ersten zwei Stunden nicht allzu dunkel im Klassenraum war, wurden im Foyer wieder Kerzen verteilt. Diese wurden von der AG für nachhaltige Bildung aus Wachsüberresten alter Kerzen hergestellt. 

Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema „Ab in die Tonne“. Während in den Jahrgängen 5 und 6 Müll in die richtigen Tonnen sortiert und Recycling- und Upcycling-Ideen entwickelt wurden, beschäftigten sich die höheren Jahrgänge mit digitalem Datenmüll. Dabei wurden unter anderem die eigenen  Smartphones und Tablets auf unnötige Daten untersucht und bereinigt und somit neuen Speicherplatz geschaffen. Außerdem haben sie sich mit dem langen Weg einer WhatsApp-Nachricht beschäftigt, die jedes Mal den Weg über den Ozean zurücklegen muss, auch wenn wir sie nur an unseren Sitznachbarn verschicken. 

Wir hoffen, dass die Schulgemeinschaft nun weiterhin auf das richtige Trennen von Müll und eine sparsamere Nutzung digitaler Daten achtet und sich der Themenschwerpunkt durch das weitere Schuljahr trägt. Und nun: Kocht euch alle liebe eine Tasse Tee als die nächste E-Mail zu beantworten - dies verursacht nämlich genauso viel Treibhausgasäquivalente, schmeckt aber besser ;) 

 

Aufrufe: 329

Bildung für nachhaltig Entwicklung

Es gibt wieder leckeren Honig!

24. September 2023
Ab sofort gibt es wieder Honig aus der schuleigenen Imkerei in Helenes Shop zu kaufen. Nachdem di...

Helenes Shop mit neuem Team

12. September 2023
Seit Beginn des neuen Schuljahres hat Helenes Shop ein neues Team, bestehend aus Schüler*innen de...

Austauschbegegnung 2023 in Gqeberha

19. Juni 2023
Austauschprojekt mit südafrikanischen Partnern fortgesetzt Nach einer längeren pandemiebedingten...

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr