Arbeit Wirtschaft Technik Informatik

Azubi-Tag 2024 an der HLS

azubitag 2024 00003azubitag 2024 00003azubitag 2024 00003azubitag 2024 00003

Berufsorientierung und Austausch im Fokus

Am 31. Mai 2024 fand an der Helene-Lange-Schule (HLS) ein weiterer erfolgreicher Azubi-Tag statt, nachdem die Schulgemeinschaft diesen aufgrund des großen Interesses erneut geplant hatte. Fast 40 Unternehmen und Institutionen beteiligten sich an diesem Ereignis, indem sie ihre Auszubildenden für diesen Tag freistellten.
Der Azubi-Tag bot den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich über verschiedene Berufe und Unternehmen zu informieren. Zahlreiche interaktive Mitmachangebote standen zur Verfügung, wie beispielsweise das Wechseln von Autoreifen, das Schneiden von Rohren, die Herstellung von Flaschenöffnern und das Ausprobieren von VR-Brillen. Zudem bot der Tag Gelegenheit für persönliche Gespräche zwischen Schülern und Auszubildenden über Themen wie Praktikumsplätze, Ausbildungsstellen und duale Studiengänge.
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit zum Austausch, sondern auch viele Lehrkräfte nahmen teil, um ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung bestmöglich zu unterstützen. Die folgenden Unternehmen und Institutionen trugen wesentlich zum Gelingen des Azubi-Tags bei:

• Musikhaus Dinter
  • Volksbank Oldenburg
  • Pius
  • Broetje-Automation
  • R H E I N - U M S C H L A G
  • Bezirksverband Oldenburg (BVO)
  • Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN)
  • Arto Team
  • SIEMAFLEX
  • HERZOG
  • DEUTSCHE TELEKOM
Als Anerkennung für ihr Engagement lud der Förderverein der HLS jeden teilnehmenden Azubi zu einem Essen in die HLeSsbar ein.
Darüber hinaus nutzte das Team von Herrn LiS und Herrn Eschen, das an der IdeenExpo teilnimmt, diese Gelegenheit für einen Probelauf. Bis zum folgenden Donnerstag arbeitete das Robotik Team an weiteren Feinjustierungen, um ihr Angebot zu optimieren.
Der Azubi-Tag an der HLS erwies sich somit als erfolgreiche Plattform für Berufsorientierung, Austausch und praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder, die sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften wertvolle Impulse für die weitere berufliche Entwicklung bot. Da der Azubi-Tag seit dem 20.04.2016 an der HLS stattfindet, konnten einige Ehemalige, die früher als Schüler am Azubi-Tag teilgenommen haben, nun in die Rolle des Azubis schlüpfen und Gespräch mit den Schülern an ihrer alten Wirkungsstätte führenden.