Arbeit Wirtschaft Technik Informatik

Deutschland ist bunt!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a beschäftigten sich im Rahmen der Unterrichtseinheit „Arbeiten mit der Laubsäge“ mit der Deutschlandkarte. Dabei gab es zwei Möglichkeiten: ein Deutschland-Puzzle herzustellen, wobei die einzelnen Bundesländer die Puzzleteile darstellten, oder einen Deutschland-Aufsteller mit Lichterkette zu fertigen. Der Anfang gestaltete sich bei beiden Werkstücken gleich, nämlich die Umrisse Deutschlands auf die Holzplatte zu übertragen und anschließend sauber mit der Laubsäge auszusägen. Das meisterten die Schülerinnen und Schüler ausgesprochen gut. Anschließend mussten entweder die einzelnen Bundesländer ausgesägt oder an der Stelle der Hauptstädte der Bundesländer Löcher mit dem Handbohrer gebohrt werden. Der letzte Arbeitsschritt bestand im Einfärben der Puzzleteile bzw. des Aufstellers.

(VS)