Arbeit Wirtschaft Technik Informatik

Helenes Shop 2011 offiziell gegründet

Schülergenossenschaft nun bald Mitglied im Genossenschaftsverband

Am vergangenen Freitag trafen sich Vertreter der Volksbank und des Genossenschaftsverbands Weser-Ems mit einem Schüler- und Lehrerteam, das Anfang des Schuljahres den schulinternen Schreibwarenhandel „Helenes Shop“ eröffnet hatten. Zu Beginn stellten sich das sechsköpfige Shopteam und die es begleitenden Lehrer Herr Sven Winkler und Herr John Alistair Kühne vor. Der Vorstandsvorsitzende Quoc Bang Trinh und sein Stellvertreter Nanno Droenner zeigten in einer kurzen Präsentation Aufgaben, Geschäft und Funktionen von Helenes Shop. Im Anschluss daran wurde über Ziele, Erfolge und die Satzung des Unternehmens berichtet und es fand ein reger Austausch darüber statt.

So trug insbesondere die Mitarbeit Frau Corinna Hoffmann und Herrn Harald Lesch (beide Vertreter des Genossenschaftsverbands Weser-Ems eV) zur Gestaltung der Satzung bei. Auch Herr Nobert Klüh als Beauftragter der Landesregierung für nachhaltige Schülerfirmen trug sehr hilfreich zum Erfolg bei. Nach intensiver Arbeit wurde während einer Pause der Raum besichtigt, in dem das Helenes-Shop-Team seinen Laden eingerichtet hatte. Stolz präsentierten die Schüler ihr elektronisches Kassensystem, Waren wurden vorgezeigt und die Gestaltung des Verkaufsraumes wurde besprochen. Anschließend wurde die Zeit für Fotos genutzt und man fand sich noch einmal in der Freizeitstation ein, wo die Gründungsunterlagen unterzeichnet wurden und die Vorstandswahlen und die Wahlen zum Aufsichtrat vorbereitet wurden.

Die Wahlen durch die anwesenden Mitglieder ergaben die folgenden Ergebnisse: Vorstand Finanzen: Nanno Droenner, Vorstand Marketing und Personal: Quoc Bang Trinh, Vorstand Einkauf: Lukas Riechert, Vorstand Verkauf: Jan Potratz, Vorstand Bankgeschäfte: John Alistair Kühne. In den Aufsichtrat wurden gewählt Herr Sven Winkler, Frau Birgit Richert und Herr Klaus Potratz. Sowohl Herr Helmut Bischoff als auch sein Kollege Herr Florian Hadeler (beide Volksbank Oldenburg eG) sagten ihre Unterstützung in vielerlei Hinsicht zu. Herr Hadeler trat außerdem als Mitglied der Schülergenossenschaft bei und fungiert als zukünftiger Ansprechpartner für die Schülerfirma.Alles in allem war es ein außerordentlich erfolgreiches Treffen, für ein erfolgreiches Unternehmen. Helenes Shop hat sich bereits sehr gut in den Alltag der Schule integriert und will auch zukünftig den Lehrern und Schülern erleichtern, günstiges und umweltfreundliches Schulmaterial zu erwerben. Seit Anfang November führt der Laden außerdem Bio-Milch und fair gehandelten Kaffee für die Lehrerzimmer. Nächste Schritte für das Schülerteam stehen auch schon an: dazu gehören die Planung von gemeinsamen Bestellungen für die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen, Erweiterung des Unternehmens um einen Kioskbetrieb, Aufnahme weiterer MitarbeiterInnen, und weiteres.

Bildunterschrift:

Vordergrund: Harald Lesch (Genossenschaftsverband Weser-Ems eV), Quoc Bang Trinh (Vorstandsvorsitz und Vorstand Marketing und Personal)

Hintergrund (v.L.): Nanno Droenner (Vorstand Finanzen), Laura Hesse (Mitarbeiterin), Lukas Riechert (Vorstand Einkauf), Finn Christöphler (Mitarbeiter), Jan Potratz (Vorstand Verkauf), Florian Hadeler (Volksbank Oldenburg eG), John Alistair Kühne (Vorstand Bankgeschäfte), Sven Winkler (Vorsitzender des Aufsichtrats), Helmut Bischoff (Volksbank Oldenburg eG), Norbert Klüh (Landesregierung Niedersachsen), Diedrich Smidt (Schulleiter Helene-Lange-Schule)