musisch kulturelle Bildung

Sichere Sache: Produktdesign an der HLS

Sicherheitsgute

Auf Anregung eines Oldenburger Ingenieurbüros hin wurden im Kunstunterricht in Jahrgang 12 Ideen für den "Sicherheitsgurt der Zukunft" entwickelt. Ausgehend von der Frage, wie der Gurt für Menschen mit unterschiedlichen Körpergrößen und -formen sicherer gestaltet werden kann, haben die Schüler*innen - frei vom Zwang einer sofortigen technischen Umsetzung - utopische Entwürfe gestaltet, die die Möglichkeiten von morgen mitdenken.
In diesem Projekt wurden alle Schritte des Produktdesigns durchlaufen: Briefing durch den "Kunden", Ideenphase, Entwicklung von Varianten, Visualisierung, Modellbau und Präsentation. Auch die Gestaltung einer Mappe nach dem Beispiel einer Bewerbungsmappe für ein Designstudium wurde für die Präsentation der Ideen genutzt.
Das Video zeigt eine Auswahl der Skizzen und Modelle.
(SBG)