Ersten Hilfe im WPK NW
Im WPK NW haben wir uns ausführlicher mit dem wichtigen Thema Erste Hilfe beschäftigt. Dabei haben wir gelernt, wie man sich in einem Notfall richtig verhält und verletzten oder bewusstlosen Menschen helfen kann. Wir haben zum Beispiel die stabile Seitenlage gelernt. Sie wird angewendet, wenn eine Person bewusstlos ist, aber noch normal atmet.
Außerdem haben wir gelernt, wie man den Notruf 112 absetzt. Dabei sagt man, wo der Notfall passiert ist, was passiert ist, wie viele Personen betroffen sind und welche Verletzungen vorliegen. Danach beantwortet man die Fragen der Person am Telefon und legt nicht einfach auf.
Wenn die Person nicht mehr atmet, muss man reanimieren, also eine Herzdruckmassage durchführen. Das haben uns 2 Studierende der Medizin von der Uni Oldenburg gezeigt. Durch diese Übungen haben wir gelernt, dass man in einem Notfall ruhig bleiben und schnell handeln sollte. Das Thema Erste Hilfe war deshalb sehr hilfreich, weil wir jetzt wissen, wie wir uns im Ernstfall verhalten können.
Von Samira, 7d
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schüler:innen berichten von der Austauschbegegnung

Umweltschule 2024-26

Helenes Shop hat ein neues Team


