Skip to main content

Naturwissenschaften

IdeenExpo weckt Leidenschaft für MINT-Berufe

Die IdeenExpo-Roadshow kommt ins Rollen und weckt die Vorfreude auf Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Mit der richtigen Mischung aus Information und Unterhaltung verkürzt sie die Wartezeit bis zum Start der IdeenExpo am 08. Juni 2024!

Die IdeenExpo-Roadshow tourt durch ganz Deutschland, besucht neben Landeshauptstädten viele weitere Städte und macht dabei Halt an zahlreichen Schulen. Am 19. September 2023 war die Roadshow an der Helene-Lange-Schule. So konnten die Schüler*innen aus drei Klassen des 8 Jahrgangs, und jeweils eine Klasse aus Jahrgang 7 und 9 der HLS in die faszinierenden MINT-Welten eintauchen.

Ziel der Roadshow ist es, Neugierde und Leidenschaft für technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe und Studienfächer zu wecken, jungen Menschen umfassende MINT-Berufsorientierung zu bieten und neue Berufsperspektiven zu eröffnen.

Die eigens für die IdeenExpo-Roadshow entworfenen Module stecken voller Überraschungen: Die Schüler*innen konnten sieben Mitmach-Exponate ansteuern, sich ausprobieren und ihr Wissen testen. Dabei wird deutlich, wie viel MINT bereits im täglichen Leben steckt. Das Motto lautet dabei wie gewohnt: „Mach doch einfach!“

Zusätzlich zu den Exponaten konnten die Schüler*innen während der Roadshow auch ihr MINT-Wissen mit der IdeenExpo-App testen und hatten die Möglichkeit, tolle Preise für Ihre Schulklasse zu gewinnen.

ideen expo 2

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 385

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr