Skip to main content

Apfeltag 2023

Geändert am 08. Oktober 2023.

Am 06.10.2023 hat die HLS bei nieseligem Wetter ihren ersten Apfeltag veranstaltet. Vormittags hat Olli mit seiner mobilen Saftpresse 260L Apfelsaft für die HLS in Schläuche gefüllt und nachmittags mehrere hundert Kilo Äpfel für private Personen gepresst. Am Abend wurde ein kleiner Anhänger voll Trester von Herrn Kache als Futter für seine Schafe abgeholt.

In den Tagen vor dem Apfeltag haben Schüler*innen auf einer Streuobstwiese des NABU in Osternburg und einer weiteren Streuobstwiese in Wardenburg Äpfel geschüttelt und gesammelt. Beteiligt waren die 5d von Frau Beuse und die Garten-AG von Herrn Engler. Als spontanes, aber sehr ergiebiges Angebot kam noch ein Apfelbaum im Schlossgarten hinzu, welcher erst am Freitagmorgen abgeerntet wurde – quasi direkt vom Baum in die Presse. Wir danken allen, die uns bei sich Äpfel sammeln ließen sehr, insbesondere Frau Stalling, die uns diese Möglichkeit im zauberhaften Küchengarten des Schlosses in so komfortabler Nähe zur Schule gab.

Ziel des Apfeltags ist es, die Bedeutung und vielfältige Verwendung des heimischen Obstes Apfel zu unterstreichen. Hier gilt unser Dank auch Herrn Wiemer, der mit seinem Hauswirtschaftskurs aus dem 6. Jahrgang sehr leckere Apfelmuffins für die eifrigen Apfelsammler*innen gezaubert hat.

Im Sinne einer Bildung zu nachhaltiger Entwicklung ist es uns wichtig, den Schüler*innen zu zeigen, dass man mit etwas Freude und Einsatz viel Obst, das sonst kaum einer wirtschaftlichen Verwendung zugeführt worden wäre, zu einem köstlichen, lagerfähigen Produkt verwandeln kann. Mit großem Interesse haben Schüler*innen unterschiedlichster Lerngruppen den Weg der Äpfel in Ollis luftiger Manufaktur verfolgt.

Unsere Erfahrungen stimmen uns zuversichtlich, diese Aktion in den nächsten Jahren zu wiederholen und so noch mehr interessierten, privaten Apfelbesitzern im Stadtgebiet eine verlässliche Möglichkeit zum Mosten ihrer Äpfel durch Olli an der HLS zu bieten.

Aufrufe: 411

Jahrgangschroniken

Erfolgreicher Musikalischer Austausch

28. November 2023
Zwischen KGS Rastede und Helene Lange Schule Oldenburg: Am 16. November 2023 fand ein musikalisc...

"Vorlesen verbindet!" 

23. November 2023
Bundesweiter Vorlesetag 2023:     Am 17.11.2023 war der diesjährige Bundesweite ...

Charlies Tante

08. November 2023
Der achte Jahrgang unserer Schule hat am 01.11.23 die Operette „Charlies Tante“ im Staatstheater ...

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr