Sport Ganztag

Trainerlehrgang für SchülerInnen 2017

Insgesamt haben 18 SchülerInnen an 4 Tagen in den Winterferien von 8 bis 17 Uhr einen Junior-Coach Lehrgang an der Helene-Lange-Schule erfolgreich absolviert. Dazu zählten auch 9 SchülerInnen der HLS. Die SchülerInnen haben in Theorie- und Praxismodulen gelernt, wie man Trainingseinheiten für Jugendteams organisiert, durchführt und nachbereitet. Für die Praxismodule stellten die Vereine TuS Eversten und SW Oldenburg Jugendteams, mit denen die SchülerInnen ihre vorbereiteten Einheiten durchführen konnten. Diesmal fand die Junior-Coach Ausbildung das 4 Mal an der HLS statt. In den letzten Jahren wurden alleine über 40 Oldenburger SchülerInnen aus nahezu allen Oldenburger Vereinen ausgebildet. Somit gibt es an jedem Gymnasium, jeder OBS und jeder IGS in Oldenburg, mindestens einen Junior-Coach, der die Lehrkräfte bei AGs, Mittagsfreizeiten oder Wettbewerben wie z. B. Jugend trainiert für Olympia, qualifiziert unterstützen kann. Die ausgebildeten SchülerInnen bekamen neben dem Zertifikat, auch ein JC T-Shirt überreicht. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) stellt für jeden Lehrgang das Material und übernimmt die Kosten für die Referenten, so dass die SchülerInnen kostenlos teilnehmen können. Als Dankeschön für die Unterstützung bekommt die HLS ein Fußball geschenkt.

Bericht in der NWZ