Jahrgang 8

Dem Rattenfänger auf der Spur

Es war einmal, im Jahre 1284, als Hameln unter der schrecklichen Last einer Rattenplage litt. Der Sage nach tauchte damals ein mysteriöser Flötenspieler auf, der mit seinen magischen Melodien die Ratten in die Weser trieb – und danach auch die Kinder der Stadt, die sich offenbar an den Flötenklängen nicht satthören konnten. Der Rattenfänger verschwand spurlos und mit ihm die Kinder.
Alles lange her. So war es weder das Ziel der Bigband-Klasse 8a, Ratten zu verjagen, noch Kinder in die Weser zu treiben, als sie im Rahmen der Klassenfahrt ihre Instrumente in der Hamelner Innenstadt aufbauten, um Straßenmusik zu spielen. Ein freundliches Hamelner Publikum (und die Aussicht auf ein bisschen Kleingeld) reichte schon als Motivation, um knapp 60 Minuten die einstudierten Stücke zum Besten zu geben. Der Einsatz sollte sich lohnen: Das eingenommene Geld wurde unmittelbar in Eis umgesetzt, was angesichts der hohen Temperaturen eine willkommene Erfrischung darstellte.
Ob’s dem Rattenfänger gefallen hätte? Vor Neid erblasst wäre er sicherlich angesichts der tollen Darbietung der Klasse 8a!

Die Klasse 8a