Skip to main content

Oldenburger Schulen räumen auf!

zuletzt geändert am: 05. Juli 2023

Der 7. Jahrgang der HLS war dabei. Ein Bericht von Tracy Micic, Klasse 7a:

Am Freitag, den 25. März sind wir mit allen 7. Klassen in den Park jenseits der Autobahn zu einem See gelaufen. Dort wurden alle Schüler*innen in kleine Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam einen Müllsack und jede Person einen Handschuh. Danach haben sich alle auf die Suche nach Müll gemacht. Gesucht wurde überall:  an Wegesrändern, auf Wiesen, in Gebüschen, an Gräben und teilweise sogar auf Bäumen.
Dabei haben wir sowohl Glasflaschen und Plastikmüll als auch Taschentücher und Zeitungen gefunden. Alles Mögliche an Müll wurde eingesammelt und mitgenommen, darunter auch Drogen, Alkohol und der ein oder andere Fahrradreifen.

Alle Schüler*innen haben engagiert mitgeholfen und das sonnige Wetter hat zusätzlich dazu beigetragen, dass alle Spaß hatten. Eine ganze Menge Müll wurde eingesammelt und gewogen. Wir haben in nur einer Stunde über 80 Kilogramm Müll gesammelt! Das ist erschreckend und zeigt, wie verschmutzt unsere Umwelt eigentlich wirklich ist, auch wenn es uns oftmals nicht auffällt.

Deshalb freuen wir uns, dass wir bei der Aktion ,,Oldenburg räumt auf‘‘ dabei sein durften und unserer Umwelt etwas Gutes tun konnten. Gerade für junge Schüler wie uns ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen und umweltbewusst zu handeln. Gemeinsam können wir etwas verändern und uns, aber vor allem auch den folgenden Generationen eine schönere und sauberere Zukunft/Umwelt zu schaffen. 

Wir bitten die SV (Schülervertretung), das Thema Umweltschutz noch einmal anzusprechen und die Mensa dazu aufzufordern, mehr Produckte, die mit wenig oder wenn möglich gar keinem Plastik verpackt sind, zu kaufen. Da wir eine Umweltschule sind, wäre es außerdem vorbildlich, wenn auch die Produkte am Schulkiosk nachhaltig verpackt wären. Wir sind für eine möglichst plastikfreie Schule, Umwelt und Zukunft und wollen gemeinsam etwas dafür tun. 

Aufrufe: 1019

Jahrgangschronik 8

Erfolgreicher Musikalischer Austausch

28. November 2023
Zwischen KGS Rastede und Helene Lange Schule Oldenburg: Am 16. November 2023 fand ein musikalisc...

Charlies Tante

08. November 2023
Der achte Jahrgang unserer Schule hat am 01.11.23 die Operette „Charlies Tante“ im Staatstheater ...

Spendenaktion für die Türkei und Syrien

05. Juli 2023
Am 06.02.2023 gab es ein Erdbeben in der Türkei und Syrien. Es sind mehr als 50 000 Menschen ums ...

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr