Gesellschaftslehre
- Fachbereichsleitung: Roman Fangmann
- Fachzuständigkeit Werte und Normen/Religion: Maida Pech
- Anzahl der FachkollegInnen: 43
Fachräume/Ausstattung
- Fachliteratur und Unterrichtsmaterialien in der Bibliothek und im Fachkabinett
- Kartensammlung
Besonderheiten des Fachbereichs
Zum Fachbereich gehören in der Sekundarstufe I die Fächer
- Gesellschaftslehre
- Werte und Normen
- Religion
In der Sekundarstufe II die Fächer
- Politik
- Geschichte
- Erdkunde
- Werte und Normen
- Religion
Im Fach Gesellschaftslehre werden die Fächer Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde/Politik fächerübergreifend unterrichtet.
Auf der Grundlage des Kerncurriculums für das Fach Gesellschaftslehre hat die Fachkonferenz verbindliche Arbeitspläne für die Jahrgänge 5-10 erarbeitet, in denen die im KC geforderten Kompetenzen (Fachwissen, Beurteilung und Bewertung, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation) an ausgewählten Themen konkretisiert wurden.
Der Religionsunterricht wird konfessionell-kooperativ erteilt: evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler in einer Lerngruppe gemeinsam unterrichtet. Das Alternativfach Werte und Normen behandelt ebenfalls ethische und religiöse Themen, aber nicht aus christlicher, sondern aus konfessionsfreier Perspektive auf der Basis der humanistischen Traditionen. Seit 2012/13 wird ein neues Modell der Zusammenarbeit zwischen den Fächern Werte und Normen und Religion erprobt: beide Fächer arbeiten eng zusammenarbeiten, um die Unterrichtsthemen miteinander abzustimmen. Projekte und gemeinsame Unterrichtsphasen sollen damit das gegenseitige Verstehen unterschiedlicher weltanschaulicher und religiöser Positionen fördern.
Fächerübergreifendes, handlungsorientiertes und projektorientiertes Lernen, z.B. Ökosystem Wattenmeer und Straßenkinderprojekt in Jg. 6.
Binnendifferenzierter Unterricht in den Fächern der Sekundarstufe I im Klassenverband.
Kooperation mit außerschulischen Lernpartnern (z.B. Nicaragua-Verein Oldenburg, Museumspädagogische Abteilung des Landesmuseums, Unicef, Terre des hommes, Lokalsender Oldenburg eins ...)
Lernen an außerschulischen Lernstandorten (z.B. Landesmuseum für Natur und Mensch, Auswandererhaus Bremerhaven, Industriemuseum Nordwolle Delmenhorst, Gedenkstätte Bergen-Belsen ...)
In der Sekundarstufe II werden die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik getrennt unterrichtet. In der Einführungsphase im 11. Jahrgang im Klassenverband, in der Qualifikationsstufe in Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Niveau. Grundlage für die Arbeit sind auch hier die verbindlichen Kerncurricula der Fächer.
Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, z.B. „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“, „Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung“
- Geändert am .
- Aufrufe: 2413