Sonderpädagogische Unterstützung
Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf in den Bereichen Sehen, Hören, Körperlich-motorische Entwicklung oder Emotional-soziale Entwicklung werden zielgleich unterrichtet (gleiche Curricula und Leistungsanforderungen). Zum Teil bekommen sie entsprechend ihren Bedürfnissen jedoch zusätzliche Beratung bzw. Unterstützung.
Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf in den Bereichen Geistige Entwicklung bzw. Lernen werden hingegen zieldifferent unterrichtet. Dennoch steht oft das gemeinsame Lernen im Vordergrund, d.h. dass auch zieldifferent unterrichtete Schüler*innen häufig an denselben Inhalten arbeiten wie alle anderen, an sie aber an ihre jeweiligen Bedürfnisse angepasste Anforderungen gestellt werden müssen. Inklusion bedeutet aber auch, dass manchmal Unterricht in Kleingruppen stattfindet, der gezielt bestimmte Bedarfe abdeckt. Dies betrifft z.B. Angebote aus dem hauswirtschaftlich-technischen Bereich, Schwimmen oder auch das Einkaufstraining, die Stadtorientierung oder die Wäschepflege.
Um die gezielte Unterstützung bei nur wenigen Förderschullehrer*innenstunden pro Kind gewährleisten zu können, werden an der HLS immer mehrere zieldifferent unterrichtete Kinder einer Klasse zugeordnet.
In allen Jahrgängen der Sek.I gibt es Klassen, für die Regelschullehrer*innen gemeinsam mit Förderschullehrer*innen Verantwortung übernehmen, d.h. alle Lehrkräfte nehmen alle Schüler*innen in den Blick und Teamteaching wird soweit möglich angestrebt. Ein Teil der Unterrichtsstunden ist doppelt besetzt.
Das Team der Sonderpädagogischen Unterstützung
Die Förderschullehrer*innen sind an der HLS wie alle anderen Lehrkräfte Jahrgangsteams zugeordnet und in Klassenleitungsteams eingebunden. Bei doppelt besetztem Unterricht planen und differenzieren sie gemeinsam mit der Regelschullehrkraft Unterrichtsinhalte und –material. Bei nicht doppelt besetztem Unterricht stehen sie beratend zur Seite. Sie koordinieren für manche Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf besondere Stundenpläne.
Pädagogische Mitarbeiter*innen in der Unterrichtsbegleitung begleiten teilweise Unterrichtsstunden oder sie machen spezielle Angebote für Kleingruppen im lebenspraktischen Bereich, insbesondere für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf Geistige Entwicklung.
Schulbegleiter*innen unterstützen Schüler*innen mit Einschränkungen in der Alltags- und Unterrichtsbewältigung, z.B. bei der Orientierung im Gebäude, beim Essen, im Bereich der Pflege, aber auch bei der Bewältigung von Unterrichtsaufgaben.
Koordiniert wird die Arbeit des Teams der Sonderpädagogischen Unterstützung durch den Förderschullehrer Matthias Geldmacher.
Juli 2024
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