AG für Gleichberechtigung

Alice Junior – Teilnahme am Queer Film Festival Oldenburg

Am 3.11.22 ermöglichte das Cine K sowie die Förderung des QNN den Schüler*innen des 10. Jahrgangs im Rahmen des Queer Film Festivals Oldenburg den Film „Alice Junior“ zu sehen und an einem Miniworkshop teilzunehmen. Die AG für Akzeptanz und Gleichberechtigung organisierte die Teilnahme des 10. Jahrgangs am Queer Film Festival Oldenburg.
Die Sexualpädagogin trat vor Beginn des Films mit den Schüler*innen in den Dialog und klärte zuerst Begriffe zum Thema Queerness, Gender, Sexualität und Geschlecht.

Im Film Alice Junior geht es um eine siebzehnjährige trans Teenagerin, die mit ihrem Vater in Brasilien auf das Land zieht und dort eine neue, eher konservative Schule besucht, was im Laufe der Handlung eine Schwierigkeiten mit sich bringt.

Der moderne und schnelllebige Film kam beim Jahrgang gut an -  vor allem durch die selbstbewusste und charismatische Protagonistin, die sich trotz anfänglicher Repressionen nichts anhaben lässt und mit ihrer schillernden Persönlichkeit ihre Mitschüler*innen und Lehrkräfte aus ihren katholisch gefurchten Bahnen wirft.
Im Anschluss nutzten die Schüler*innen die Möglichkeit, über die Handlung und über die prekäre Situation Transsexueller in Brasilien, wo der Film spielt, zu sprechen.

queeres filmfest 2