Roboterlabor

Gemeinsame Fortbildung im Roboter-Labor

Am 25. September 2024 trafen sich Lehrer und Lehrerinnen der IGS Kreyenbrück und der Helene-Lange Schule im Roboter-Labor der HLS. Zweck dieser Zusammenkunft war die Einführungen eines neuen Schwerpunkts im Fach AWT (Arbeit, Wirtschaft, Technik) - das CAD (Computer-Aided Design), das gemäß den Vorgaben des AWT-Kerncurriculums ab diesem Schuljahr unterrichtet werden muss.

Die Helene-Lange Schule hat sich entschieden, das CAD-Programm Fusion von AutoCAD zu nutzen. Diese Entscheidung ist insbesondere bedeutsam, da dieses Programm auch an der Universität Oldenburg für Studierende im Fach Technik unterrichtet wird. Durch die gemeinsame Nutzung von Software und Lehrmethoden wird die Zusammenarbeit zwischen der HLS und der Universität Oldenburg intensiviert. Dies ermöglicht es zukünftigen Praktikant*innen der Universität und auch den Referendaren, sich im Fach Technik leichter zu integrieren und zu orientieren.

Im Unterricht werden die Schüler neben dem traditionellen Zeichnen mit dem Zeichenbrett auch digital am Computer arbeiten, wobei sie die neuen Kenntnisse unmittelbar in praktischen Anwendungen umsetzen können. Ein weiteres Highlight sind die Ergebnisse, die mithilfe 3D-Drucker realisiert werden, was den Schüler*innen einen praktischen und anschaulichen Zugang zu modernen Technologien ermöglicht.

Ein zusätzlicher Grund für die gemeinsame Fortbildung ist der Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit im Fach Technik zwischen der IGS Kreyenbrück, der Helene-Lange Schule und der IGS Flötenteich. Durch den Austausch von Erfahrungen und Ressourcen wollen die Schulen gemeinsam die Qualität des Technikunterrichts weiter verbessern und innovative Lehransätze fördern.

Wir freuen uns auf die zukünftigen Entwicklungen und Projekte, die aus dieser gemeinsamen Initiative hervorgehen.

image0image0image0image0image0